QT-Verlängerung

im EKG nachweisbare Verlängerung des Q-T-Intervalls mit der Gefahr lebensbedrohlicher ventrikulärer Tachyarrhythmien (z.B. torsade de pointes); gefährlich: Verlängerung um 45–60 ms bzw. absolute Dauer > 500 ms; Frequenzkorrektur (korrigierte = QTc-Zeit, da QT frequenzabhängig) z.B. nach Davey-Formel: QT + 1,54 × (1–RR [Abstand zweier aufeinander folgender R-Zacken]); Vorkommen: bei Q-T-Syndrom sowie als NW zahlreicher Arzneimittel; Auslöser: z.B. Makrolid-Antibiotika (z.B. Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin), Fluorchinolone (z.B. Levofloxacin, Sparfloxacin, Gatifloxacin, Moxifloxacin), Azol-Antimykotika (z.B. Fluconazol, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol), Malariamittel (z.B. Halofantrin, Chinin, Chloroquin, Mefloquin), Virostatika (z.B. Foscarnet, Amantadin), Antihistaminika (z.B. Terfenadin, Azelastin, Mizolastin), Antidepressiva (z.B. Amitriptylin, Doxepin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Lithium), Neuroleptika (z.B. Chlorpromazin, Haloperidol, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon), 5-HT3-Antagonisten (v.a. Dolasetron), Triptane (z.B. Sumatriptan, Zolmitriptan, Naratriptan), Antiarrhythmika (z.B. Chinidin, Disopyramid, Mexiletin, Propafenon, Amiodaron, Sotalol), Calciumantagonisten (z.B. Isradipin, Nicardipin), Sympathomimetika (z.B. Fenoterol, Formoterol, Salmeterol, Katecholamine, Sibutramin, Etilefrin), außerdem z.B. Domperidon, Felbamat, Moexipril, Octreotid, Tacrolimus, Tamoxifen, Tizanidin.

Verwandte Themen:

Arsentrioxid; Q-T(-Intervall); Q-T-Syndrom; torsade de pointes; Ziprasidon

Ausgewählte Internet-Seiten:

Arbeitsgemeinschaft für angewandte Humanpharmakologie
Deutsche Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie
Deutsche Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Therapie e.V.

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.