Untermenü

Baden-Württemberg

 
 
 
Sie befinden sich hier:

tk.de . > Unternehmen & Karriere . > Landesvertretungen . > Baden-Württemberg . > Organspende . > Wanderausstellung Organspende

Inhaltsbereich

Logo der Wanderausstellung

by heart - Dein Herz entscheidet

Artikel vorlesen
 

Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil es nicht genug Organspenden gibt. Mit ungewöhnlichen Mitteln hat die Wanderausstellung "by heart - Dein Herz entscheidet" für das Thema sensibilisiert.

Zwischen 2010 und 2011 waren in der Ausstellung Werke von insgesamt 31 Künstlerinnen und Künstlern zum Thema Organspende zu sehen. In ganz unterschiedlichen künstlerischen Medien, von der Malerei über Skulpturen oder Fotografien bis hin zu Videoarbeiten, formulieren die Kunstschaffenden ihre persönliche Sicht.

 

Auf diese Weise haben sie die Besucher zur intensiven Auseinandersetzung mit der Organspende angeregt - mal ernst, mal humorvoll, mal berührend: "Die Einzigartigkeit des Individuums, das Wunder des Lebens und die Möglichkeit, durch eine Organspende Leben nach dem eigenen Tod zu schenken, werden ebenso ins Bild gesetzt, wie die Vorurteile und Ängste, die das Thema auslöst", beschreibt Kuratorin Regina Fischer das Konzept.

 

Initiiert wurde die Ausstellung vom Ministerium für Arbeit und Soziales sowie der Landesstiftung Baden-Württemberg. Ergänzend fanden darüber hinaus Begleitprogramme aus Fortbildungen, Schulaktionen und Vortragsreihen statt, bei denen sich auch die TK engagierte. Den Teilnehmenden wurden so die ethischen, medizinischen und psychologischen Aspekte der Organspende näher gebracht.

 

Der Ausstellungskatalog steht hier zum kostenlosen Download bereit:

Autor: TK-Landesvertretung Baden-Württemberg, erstellt am 24.07.09; zuletzt aktualisiert am 27.12.11

 
 
 

Impressum und Hilfe