Eine Behandlung kann grundsätzlich mit herausnehmbaren oder festsitzenden Systemen beziehungsweise Apparaturen durchgeführt werden.
Ebenso sind Kombinationen beider Methoden möglich. Die Entscheidung für ein bestimmtes Vorgehen bleibt in jedem Einzelfall dem erfahrenen Kieferorthopäden nach gründlicher Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse vorbehalten.
Herausnehmbare Apparaturen (Zahnspangen, aktive Platten)
Herausnehmbare Apparaturen sind vorwiegend bei Kindern in Gebrauch.
Vorteile:
- Nach dem Herausnehmen ist eine gute Mundhygiene an allen Zähnen möglich. Die Gefahr einer behandlungsbedingten Karies ist gering.
- Zu bestimmten Anlässen kann die Apparatur herausgenommen werden (keine Einschränkungen zum Beispiel beim Sport oder beim Sprechen).
- Da die Apparaturen nicht so intensiv an den Zähnen angreifen, sind behandlungsbedingte Zahnlockerungen und Wurzelresorptionen selten.
Nachteile:
- Eine aktive Mitarbeit ist notwendig. Vergessen des Klammertragens oder unregelmäßige Anwendung kann den Behandlungserfolg stark gefährden.
- Verlust oder Beschädigung sind bei nicht sorgsamem Umgang möglich.
Die Behandlung dauert länger als mit festsitzenden Apparaturen.
Festsitzende Apparaturen
Durch die größere Effektivität bei komplexen Zahnverschiebungen sind festsitzende Apparaturen das Mittel der Wahl bei der Erwachsenenbehandlung.
Vorteile:
- Da eine Einwirkung 24 Stunden am Tag erfolgt, sind in kürzerer Zeit gewünschte Veränderungen möglich.
- Kaum Behinderung beim Sprechen.
- Ein Vergessen oder Verlieren ist unmöglich.
- Bestimmte Zahnbewegungen, zum Beispiel die Rotation, sind nur mit festsitzenden Apparaturen möglich.
Nachteile:
- Schwierig durchzuführende Mundhygiene. Bei ungenügender Hygiene stehen die Zähne nach Abschluss der Behandlung zwar gerade, aber sind möglicherweise stark von Karies oder white Spots (weiße Flecken) befallen.
- Harte Nahrung, beispielsweise Äpfel oder Vollkornbrot, kann die Apparatur beschädigen, eine Reparatur der Apparatur kann meist nur im Mund und durch den Kieferorthopäden erfolgen.
- Die Apparaturen werden oft als kosmetisch störend empfunden.
| Leistungen & Services |
|---|
| Kieferorthopädische Behandlung |
erstellt am 25.02.03; zuletzt aktualisiert von Dr. med. dent. Eva-Katharina Essig am 24.10.11
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. (DGKFO).