Rücken
Vier von zehn Bürgern haben regelmäßig "Rücken"
Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse leidet jeder fünfte Erwachsene oft an Rückenschmerzen, ebenso viele sogar ständig.
Über 60 Prozent der Bürger arbeiten einseitig
Die Deadline sitzt im Nacken ... und dort sorgt sie für Verspannungen. Laut einer TK-Umfrage ist jeder dritte Rückenschmerz stressbedingt.
Auf die richtige Haltung kommt es an
Schon beim entspannten Sitzen muss die Bandscheibe etwa 50 Kilo aushalten. Wer mit geradem Rücken und gestreckten Armen eine Last anhebt, drückt die Bandscheiben mit einem Druck von 500 Kilo zusammen.
Das Kreuz mit dem Kreuz
Rückenbeschwerden führen im Süden Deutschlands seltener zu Krankschreibungen als im übrigen Bundesgebiet. So kamen auf 100 Versicherte in Baden-Württemberg 2011 durchschnittlich 88 Fehltage wegen Kreuzschmerzen & Co. In Mecklenburg-Vorpommern dagegen waren es 151 Fehltage je 100 Versicherte.
Fast jeder zehnte Fehltag rückenbedingt
Nach Angaben der TK-Gesundheitsberichterstattung gehen fast zehn Prozent aller Krankschreibungstage auf Rückenprobleme zurück.
Verwendungsbedingungen:
Veröffentlichung honorarfrei unter Angabe der Quelle "Grafik: Techniker Krankenkasse" im Zusammenhang mit den von der TK veröffentlichten Themen. Die Nutzung zu Werbezwecken ist ausgeschlossen. Das Einstellen in Bilddatenbanken bedarf der Genehmigung durch die Pressestelle der Techniker Krankenkasse. Bitte senden Sie ein Belegexemplar an: TK-Pressestelle, Bramfelder Straße 140, 22305 Hamburg.
erstellt am 12.03.12