Untermenü

Hessen

 
 
 
Sie befinden sich hier:

tk.de . > Unternehmen & Karriere . > Landesvertretungen . > Hessen . > Kinder, Jugendliche & Familie . > Mobbingfreie Schule

Inhaltsbereich

sechs Jugendliche

Mobbingfreie Schule

Artikel vorlesen
 

Das Hessische Kultusministerium und die TK kämpfen gemeinsam gegen Mobbing an Schulen.

Mobbing an Schulen ist ein weit verbreitetes Problem: Fast jeder sechste Schüler ist mittlerweile davon betroffen. Deshalb geht die Techniker Krankenkasse mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums mit der Aktion "Mobbingfreie Schule - gemeinsam Klasse sein!" gegen Mobbing in Schulen vor.

 

Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der fünften und siebten Klassen in hessischen Schulen fünf Tage intensiv mit dem Thema "Mobbing". Sie erfahren dabei, welche Folgen Mobbing für die betroffenen Mitschüler hat und was sie selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

 

Um die Schulen bei der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche zu unterstützen, stellt die TK gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium interessierten Schulen in Hessen insgesamt 1.000 sogenannte "Anti-Mobbing-Koffer" zur Verfügung. Nachdem Lehrer, die eine Projektwoche gestalten möchten, an der dazugehörigen Schulung teilgenommen haben, können sie den Koffer nutzen, um die Themenwoche umzusetzen. Im Anti-Mobbing-Koffer finden die Schulen alles, was sie zur Umsetzung der Aktion benötigen. Ein Handbuch beschreibt detailliert, wie die Lehrer die Unterrichtseinheiten der Projektwoche gestalten können. Mehrere Filme zeigen anschaulich, worum es beim Mobbing geht, und Faltblätter zur Projektwoche erleichtern die Information der Eltern.

 

Interessierte Schulen können bei der Servicestelle Schule & Gesundheit des Hessischen Kultusministeriums einen Anti-Mobbing-Koffer anfordern.

 

Kontakt

Margit Büchler-Stumpf

Servicestelle Schule & Gesundheit

Stuttgarter Straße 18 - 24

60329 Frankfurt

E-Mail margit.buechler-stumpf@afl.hessen.de Datei-Symbol

Mehr zum Thema

Leistungen & Services TK-Talk Kontakt
Mobbingfreie Schule Mobbingfreie Schule Amt für Lehrerbildung

Autor: TK-Landesvertretung Hessen, erstellt am 30.12.11

 
 
 

Impressum und Hilfe