You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Krankheit & Behandlungen Erkrankungen Behandlungen & Medizin Augenerkrankungen Was ist ein Hagelkorn?
Was ist ein Hagelkorn? Ein Hagelkorn ist eine chronische Entzündung der Talgdrüsen im Augenlid. Im Gegensatz zum Gerstenkorn verursacht ein Hagelkorn in der Regel keine Schmerzen. Oft ist keine spezielle Behandlung notwendig, doch mit einigen Maßnahmen können Sie selbst die Abheilung unterstützen. Louisa Bühler, Dres. Schlegel + Schmidt Medizinische Kommunikation GmbH
Wie entsteht ein Hagelkorn?Im Augenlid befinden sich Talgdrüsen, die gemeinsam mit dem Tränenfilm dafür sorgen, dass das Auge gut befeuchtet wird. Wenn diese Drüsen verstopfen und das Sekret nicht abfließen kann, entsteht manchmal eine chronische Entzündung - ein sogenanntes Hagelkorn (Chalazion). Besiedeln Bakterien wie zum Beispiel Staphylokokken die verstopfte Talgdrüse, wird hingegen von einem Gerstenkorn (Hordeolum) gesprochen. Während ein Gerstenkorn sehr rasch entstehen kann, entwickelt sich ein Hagelkorn meist eher langsam.Ein Hagelkorn ist keine seltene Erkrankung und in den meisten Fällen harmlos. Es gibt einige Faktoren, die die Entstehung begünstigen können:Ungenügende Hygiene bei KontaktlinsenträgernVerklebte Drüsen, bspw. durch Make-upBestimmte Hauterkrankungen, bspw. RosazeaBestimmte systemische Erkrankungen, bspw. Diabetes Hormone Stress  Welche Beschwerden verursacht ein Hagelkorn?Meist macht sich ein Hagelkorn durch eine knotige und verschiebbare Schwellung am Augenlid bemerkbar. Sie kann sowohl am Unterlid als auch am Oberlid auftreten. Auf den ersten Blick können Hagelkorn und Gerstenkorn manchmal sehr ähnlich erscheinen. Der wichtigste Unterschied: Ein Gerstenkorn verursacht oftmals Schmerzen und kann eitrig sein, ein Hagelkorn ist hingegen meist schmerzlos. Trotzdem kann ein Hagelkorn unangenehm sein - etwa, weil es ein Druckgefühl auslöst oder Sie es als optisch störend empfinden. Manchmal kann es auch die Sehkraft beeinträchtigen.Wie wird das Hagelkorn behandelt?In den meisten Fällen verschwindet ein Hagelkorn nach einiger Zeit von selbst wieder. Das kann jedoch mitunter mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Besprechen Sie mit Ihrem Augenarzt oder Ihrer Augenärztin, ob eine medizinische Behandlung mit entzündungshemmenden Salben oder Augentropfen infrage kommt. Sie selbst können die Abheilung am besten durch eine gute Hygiene unterstützen:Allgemeine Hygiene: Fassen Sie sich möglichst wenig ins Gesicht, insbesondere nicht in die Augen.Tägliche Lidhautreinigung: Entfernen Sie Talg, Hautschuppen und Make-up-Reste täglich. Nach ärztlicher Rücksprache können dabei auch spezielle Reinigungstücher zum Einsatz kommen.Reinigung der Drüsen: Wenn Sie das Augenlid erwärmen - etwa durch eine warme Kompresse -, verflüssigt sich das Sekret in den verstopften Poren und Sie können es anschließend sanft in Richtung Lidspalt ausstreichen.Ggf. Kontaktlinsen meiden: Wenn Sie stark von einem Hagelkorn betroffen sind, kann es sinnvoll sein, eine Zeit lang auf das Tragen von Kontaktlinsen zu verzichten.Falls das Hagelkorn störend ist und nicht von selbst abheilt, kann es auch durch einen kleinen operativen Eingriff entfernt werden. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann Sie über den Eingriff und mögliche Risiken informieren.
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) e. V.: Hagelkorn (Chalazion), o. J. URL: https://www.augeninfo.de/offen/index.php?thema=477 (abgerufen am: 30.01.2025).Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) e. V.: Patientenbroschüre Blepharitis, 2024. URL: https://www.augeninfo.de/patbrosch/blepharitis.php (abgerufen am: 30.01.2025).Bundesministerium für Gesundheit (BMG) - gesund.bund: Gerstenkorn und Hagelkorn (Augenlidentzündung), 15.12.2023. URL: https://gesund.bund.de/gerstenkorn-und-hagelkorn-augenlidentzuendung (abgerufen am: 30.01.2025).Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit  im Gesundheitswesen (IQWiG) - gesundheitsinformation.de: Gerstenkorn und Hagelkorn (Augenlidentzündung), 14.12.2022. URL: https://www.gesundheitsinformation.de/gerstenkorn-und-hagelkorn-augenlidentzuendung.html (abgerufen am: 30.01.2025).Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) - gesundheitsinformation.de: Was tun bei einem Gersten- oder Hagelkorn?, 14.12.2022. URL: https://www.gesundheitsinformation.de/was-tun-bei-einem-gersten-oder-hagelkorn.html (abgerufen am: 30.01.2025).
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.