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Was ist ein Hallux valgus?

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Der Hallux valgus wird auch als Frostballen oder Ballengroßzehe bezeichnet. Diese häufige Fehlstellung der Großzehe (Hallux) tritt oft an beiden Füßen gleichzeitig auf. Dabei knickt die Großzehe im Grundgelenk über die normale Stellung hinaus zur Fußaußenseite ab, während die Großzehenspitze nach innen zeigt und die zweite Zehe verdrängt oder überlagert. Mit dem lateinischen Fachbegriff wird diese Fehlstellung auch als "Valgus-Stellung" bezeichnet.

Durch die Fehlstellung ändert sich die Zugrichtung der Sehnen und Muskeln: Es kommt zur Verkürzung (Kontraktur) der Sehnen, was der Fehlstellung weiter Vorschub leistet. Folge ist ein vorzeitiger Gelenkverschleiß (Arthrose) im Großzehengrundgelenk und eine schmerzhaft eingeschränkte Zehenbeweglichkeit.

 

Wie kommt es zu einem Hallux valgus?

Hauptsächlich ist der Hallux valgus wahrscheinlich die Folge des so genannten "Spreizfußes", da er praktisch immer mit ihm zusammen auftritt. Beim Spreizfuß entwickelt sich wegen der Absenkung des Fußquergewölbes eine Lageveränderung meist aller Zehen. Die Großzehe nimmt eine Valgus-Fehlstellung ein. Bei der Entstehung des Spreizfußes spielen erbliche Faktoren, eine Bindegewebsschwäche oder eine schwache Fußmuskulatur eine wichtige Rolle. Rheumatische und andere Gelenkerkrankungen sind seltene Ursachen für die Entstehung eines Hallux valgus.

 

Ein Hauptgrund für die Entstehung einer Ballengroßzehe ist das Tragen hochhackiger und zu enger Schuhe. Sie zwingen die große Zehe in eine unnatürliche, stark abgewinkelte Position. Die Fußmuskulatur verliert zusätzlich an Kraft, was die Zehenfehlstellung verstärkt. Übergewicht und langes Stehen begünstigen die Zehenfehlstellung. Der Hallux valgus betrifft in neun von zehn -Fällen Frauen, vorwiegend in jüngerem und mittlerem Alter.

 

Welche Beschwerden treten dabei auf?

Ein Hallux valgus verursacht nicht immer Beschwerden. Auch bei deutlicher Fehlstellung lassen sich durch angepasstes Schuhwerk Beschwerden vermeiden.

Mögliche Beschwerden sind

 

  • Schmerzen im Bereich des Großzehengrundgelenkes
  • Schleimbeutelentzündung (Buristis)
  • Hühneraugen (Clavus)

 

Durch die dauernde Fehlbelastung werden die Gelenke vorzeitig abgenutzt. Folge ist eine Bewegungseinschränkung mit Schmerzen bei Belastung. Wird beim Gehen, Stehen oder Laufen eine Schonhaltung eingenommen, kommt es zusätzlich zur Fehlbelastung anderer Gelenke oder der Wirbelsäule. Die Deformierung des Fußes stellt außerdem für den Betroffenen ein ästhetisches Problem dar.

 

Die Fehlstellung und die Beschwerden sind so typisch, dass meist nur ein Blick des Arztes genügt, um die Diagnose zu stellen. Zur Beurteilung der Fehlstellung und des Gelenkverschleißes (Arthrose) werden zusätzlich Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen mit und ohne Belastung angefertigt.

Autor: Carlos Köhler; Dr. med. Martina Waitz, erstellt am 20.01.05; zuletzt aktualisiert von Dr. med. Julia Hofmann am 15.08.11

Quelle: Wirth, C.: Praxis der Orthopädie, Operative Orthopädie. Thieme, 2001; Torkki, M.: Surgery vs Orhosis versus Watchful Waiting for Hallux Valgus. A Randomized Controlled Trial. JAMA 2001;285:2474-2480; Petersen, W.: Frühergebnisse nach Korrektur des Hallux valgus mit der Scarf-Osteotomie. Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138: 258-264; Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie (1998); Leitlinie Hallux valgus. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 033/018; Mühlbauer, M.: Kurzfristige Ergebnisse der modifizierten Chevron-Osteotomie mit Weichteiltechnik und Bohrdrahtfixation - eine prospektive Studie. Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139:435-439 / Wülker, N. und Wirth, J.: Differenzierte Therapie des Hallux valgus, Deutsches Ärzteblatt 93; Chirurgie-Portal: Verformung des Fußzeh, Hallux Valgus (www.chirurgie-portal.de)

 
 
 

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