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Was ist eine Nasenscheidewand-Verbiegung?

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Die Nasenscheidewand (Nasenseptum) teilt die innere Nase in die rechte und die linke Nasenhöhle. Sie besteht aus Knorpel und Knochenteilen und ist mit Schleimhaut überzogen. Die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent) haben eine gekrümmte Nasenscheidewand. Bereits bei einer geringen Nasenscheidewand-Verbiegung (Septumdeviation) können Beschwerden entstehen, die eine Behandlung erforderlich machen.

Welche Ursachen gibt es für eine Nasenscheidewand-Verbiegung?

Ein unterschiedliches Wachstum von Kiefer, Gaumen und Nasenseptum kann zu Verbiegungen der Nasenscheidewand führen. Nasenscheidewand-Verbiegungen können auch bei einem Schlag auf die Nase entstehen, also Folge eines Unfalls beziehungsweise einer Nasenverletzung sein.

 

Welche Beschwerden können auftreten?

Nicht jede Nasenscheidewand-Verbiegung geht mit Beschwerden einher. Wenn es zu einer Behinderung der Nasenatmung kommt, atmen die Betroffenen häufig vermehrt durch den Mund und leiden deshalb an Atemnot, wenn sie sich körperlich anstrengen. Außerdem können chronische Rachenentzündungen und Infekte der oberen Atemwege entstehen. Belüftungsstörungen und Abflussbehinderungen der Nebenhöhlen können zu Nebenhöhlenentzündungen führen.

 

Manche Betroffene, bei denen zwischen einem stark gekrümmten Septum und der seitlichen Nase oder der Nasenmuschel Kontakt besteht, leiden unter migräneähnlichen Kopfschmerzen. Schnarchen, Schlafstörungen, eine trockene Nasenschleimhaut mit wiederholtem Nasenbluten, Geruchsstörungen und Mittelohrentzündungen sind weitere mögliche Beschwerden, die infolge einer Verbiegung der Nasenscheidewand entstehen können.

 

Wie wird die Diagnose gestellt?

Bei der Untersuchung durch den Hals-Nasen-Ohren-Arzt stehen die geschilderten Beschwerden und die Untersuchung der Nase im Mittelpunkt.

 

Um die Nasenscheidewand zu untersuchen, führt der Arzt eine Nasenspiegelung (Rhinoskopie) durch. Dabei benutzt er ein spezielles Instrument (Nasenspekulum), um die Nasenhöhle zu betrachten. Mit kleinen Nasenendoskopen kann er auch die seitlichen und hinteren Abschnitte in der Nase einsehen. Ist die Nasenschleimhaut geschwollen, kann das vorherige Einsprühen mit einem abschwellenden Spray die Sicht verbessern, sodass sich die räumlichen Verhältnisse in der Nase bei abgeschwollener Schleimhaut beurteilen lassen.

 

Untersuchungen der Luftströmungen in der Nase messen, ob die beiden Nasenhöhlen beim Aus- und Einatmen unterschiedlich luftdurchgängig sind.

 

Außerdem muss der Arzt feststellen, ob andere Ursachen für eine Nasenatmungsbehinderung vorliegen. So kann beispielsweise ein Allergietest klären, ob Allergien zu Schleimhautschwellungen, Verlegung der Nase und Nasenatmungsbehinderung führen.

 

Ergänzend können bildgebende Verfahren, zum Beispiel eine Computertomografie Glossar-Symbol sinnvoll sein, insbesondere vor einer möglichen operativen Korrektur. 

 

Wann muss eine Nasenscheidewand-Verbiegung behandelt werden?

Grundsätzlich ist eine operative Korrektur nur dann begründet, wenn eine verbogene Nasenscheidewand Beschwerden hervorruft (zum Beispiel behinderte Nasenatmung). Bei Operationen an den Nasennebenhöhlen kann ebenfalls eine Korrektur einer Nasenscheidewand-Verbiegung notwendig sein.

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Autor: Dr. med. Christoph Kopsidis; Janna Christoffers, erstellt am 24.04.05; zuletzt aktualisiert von Dr. Judith Neumaier am 07.10.11

Quelle: Arnold, W.: Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Thieme Verlag, 1999; Boenninghaus, H.G.: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Springer, 11. Auflage, 2000; Boenninghaus, Lenarz: HNO. Springer, 13. Auflage, 2007; Leitlinien der Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Septumdeviation. Juni 2001 ; Leitlinien der Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie: Formstörungen der inneren und/oder äußeren Nase, Februar 2010 (www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-070_S2k_Formstoerungen_der_inneren_und_oder_aeusseren_Nase_02-2010_02-2015.pdf).

 
 
 

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