Untermenü

Vorsorge & Früherkennen

 
 
 
Sie befinden sich hier:

tk.de . > Leistungen & Services . > Vorsorge & Früherkennen . > TK-Gesundheitskurse . > Kursinhalte im Überblick . > Bewegungskurse . > Neue Rückenschule

Inhaltsbereich

Artikel vorlesen
 

Sie möchten Ihren Rücken auch in Zukunft gesund und fit halten? In der präventiven Rückenschule lernen Sie in Theorie und Praxis, wie Sie dieses Ziel erreichen.

Die "Neue Rückenschule“ richtet sich an gesunde Personen, die gelegentlich mit Rückenbeschwerden zu tun haben oder sich dafür interessieren, ihren Rücken in Form zu halten. Wer an ungeklärten akuten oder chronischen Beschwerden oder entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule leidet, kann nicht teilnehmen und sollte zuerst den Rat seines Arztes einholen.

 

Inhalt

Auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Studienergebnisse hat die Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR) ein neues ganzheitliches Rückenschulkonzept entwickelt.


Das neue Konzept fördert sanfte Bewegungsaktivitäten auch bei Beschwerden und räumt auf mit der überholten Einteilung in rückenfreundliche und rückenschädliche Körperhaltungen.

 

Sie erlernen in Theorie und Praxis, wie Sie ihren Rücken in Form halten und erfahren Strategien, wie Sie mit Rückenbeschwerden und Schmerzen besser umgehen können. Darüber hinaus sind auch Themen wie Körperwahrnehmung und Entspannung Bestandteil des Kurses.

 

 

Dauer

Der Kurs besteht in der Regel aus acht bis zehn Übungseinheiten mit einer Dauer von jeweils 60 bis 90 Minuten.

erstellt am 28.05.03; zuletzt aktualisiert am 17.03.11

Quelle: TK

 
 
 

Impressum und Hilfe