You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Krankheit & Behandlungen Erkrankungen Behandlungen & Medizin Arzneimittel - medizinische Hintergründe
Arzneimittel - medizinische Hintergründe Wann ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll? Was gehört in die Hausapotheke und was tun mit abgelaufenen Medikamenten? Von A wie Antibiotika bis Z wie Zäpfchen - alles über Arzneimittel.
Schnellzugriff Arzneimittel Kostenerstattung Übersicht Kostenerstattung
TK-Arzneimittelauskunft und -beratung
Überblick: Arzneimittelkonto TK-ViA
Möchten Sie wissen, welche Arznei-, Verband- und Hilfsmittel Ihnen in den vergangenen zwei Jahren verordnet wurden?
Persönliche Beratung: TK-ArzneimittelPartner
Nutzen Sie unsere kostenlose telefonische Beratung zu allen Fragen rund um Ihre Arzneimittel.
Umgang mit Arzneimitteln
Tipps zur sinnvollen Anwendung von Medikamenten. Richtiger Umgang mit Tabletten, Zäpfchen, Tropfen oder Salben. Zu wissen, wie und wann Medikamente richtig eigenommen werden, fördert die Arzneimittelwirkung und reduziert Nebenwirkungen. Unerwünschte Wirkungen von Medikamenten sind ein wichtiges Thema bei der Einnahme von Arzneimitteln. Damit Ihre Arzneimittel richtig wirken können, ist es für Sie wichtig zu wissen, wann der ideale Zeitpunkt für die Einnahme ist. Tabletten oder Kapseln sollten grundsätzlich immer mit einem großen Glas stilles Leitungswasser eingenommen werden. Manchmal müssen Tabletten geteilt werden, um die richtige Wirkstärke zu erreichen, aber nicht alle Tabletten sind teilbar. Priscus-Liste: Potentiell ungeeignete Medikamente für Menschen ab 65 Wohin mit Medikamenten nach Ablauf des Verfalldatums?
Antibiotika
Wann Sie wirklich Antibiotika nehmen müssen Mit Antibiotika richtig umgehen Der falsche Umgang mit Antibiotika führt dazu, dass immer mehr Bakterien resistent werden. Bei einer einfachen Erkältung sind Antibiotika nicht sinnvoll, da diese normalerweise durch Viren verursacht wird. Mittelohrentzündung: Können Antibiotika bei Babys und Kleinkindern die Beschwerden lindern? Antibiotika können bei Blasenentzündungen die Beschwerden schnell lindern, indem sie die Bakterien abtöten. Bindehautentzündung
Hausapotheke im Check
Was gehört in die Hausapotheke? Notfallnummern für die Hausapotheke Die Hausapotheke richtig pflegen
Häufige Fragen
In der Regel zahlen Sie Medikamente selbst, die nicht verschreibungspflichtig sind, auch wenn sie ärztlich verordnet wurden. Es gibt aber Ausnahmen für bestimmte Personengruppen und einige Arzneimittel im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen. 
Vollständige Antwort
Als TK-Versicherte können Sie in der Apotheke bei wirkstoffgleichen Arzneimitteln wählen, welches Medikament Sie haben möchten.
Vollständige Antwort
Medikamente werden nur für bestimmte Indikationen, also spezielle Symptome, und in bestimmten Formen zugelassen. Wird ein Arzneimittel für eine andere Indikation eingesetzt, für die es nicht zugelassen ist, spricht man von "Off-Label-Use" - also es handelt sich um ein "Arzneimittel außerhalb der Zulassung".
Vollständige Antwort
In besonderen individuellen Ausnahmefällen darf die Ärztin oder der Arzt ein Medikament auch für nicht zugelassene Indikationen auf einem Kassenrezept verschreiben.
Vollständige Antwort
Bei alternativen Arzneimitteln handelt es sich um verschreibungsfreie, aber apothekenpflichtige Medikamente aus den Bereichen der Homöopathie, der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) oder der "anthroposophischen" Medizin (ein Bereich der alternativen Heilkunde).
Vollständige Antwort
Wir zahlen unseren Versicherten ab zwölf Jahren phytotherapeutische (pflanzliche), homöopathische und anthroposophische Medikamente, die ärztlich verordnet wurden und apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig sind.
Vollständige Antwort
Ja, wir erstatten TK-Versicherten ab zwölf Jahren die Kosten für viele alternative Arzneimittel, die apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig sind. Wir übernehmen für diese Medikamente bis zu 100 Euro pro Kalenderjahr.
Vollständige Antwort
Es gibt einige Medikamente, die trotz unserer Satzungsleistung nicht erstattet werden können. Informieren Sie sich hier, welche alternativen Arzneimittel dies sind.
Vollständige Antwort
Mehr anzeigen
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.