Wie können Kinder lernen, ihren Willen frei zu äußern? Was können Eltern für eine selbstbestimmte Entwicklung tun? Anregungen zu diesen und anderen Fragen bieten die Pixi-Bücher "Lena sagt Nein!" und "Ben sagt Nein!" Die Bücher haben die Techniker Krankenkasse, das Bündnis White IT und der Carlsen Verlag herausgegeben. Ziel ist eine selbstbestimmte und gefahrenfreie Entwicklung der Kinder. 

Selbstbewusst durch den Alltag 

Die Bücher geben Beispiele, wie sich Kinder in Alltagssituationen richtig verhalten können. Sie klären spielerisch darüber auf, dass es richtig ist, in bestimmten Situationen auch einmal "nein" zu sagen. 
Mit dem Projekt will die TK Kinder und Eltern darin unterstützen, selbstbewusst den Alltag zu meistern. Das Ziel: auf Annäherungen fremder Erwachsener angemessen reagieren und den eigenen Willen äußern. Gefahrensituationen sollen gar nicht erst entstehen.