Informationskampagne "Flo Bauers Reise zur Organspende"

Im Sommer 2012 wurde im Deutschen Bundestag ein neues Transplantationsgesetz verabschiedet. Fraktionsübergreifend hatten sich die Politiker bereits auf die so genannte Entscheidungsregelung geeinigt, nach der jeder Bürger seither von seiner Krankenkasse aufgefordert wird, seine Entscheidung für oder gegen die Organspende auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren.

Da sich laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vor allem in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen nicht einmal die Hälfte der Befragten ausreichend informiert fühlt, startete die Techniker Krankenkasse (TK) gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Frühjahr 2012 die Informationskampagne "Von Mensch zu Mensch - Flo Bauers Reise zur Organspende".

 

Hierfür reiste der Hamburger Musiker Flo Bauer im letzten Jahr durch das Bundesgebiet und traf Menschen, die sich mit Organspende auskennen: als Patient, als Angehörige, Mediziner oder Politiker. Da ist zum Beispiel der damals 21-jährige Nic Stockfisch in Freiburg, der vor drei Jahren ein neues Herz bekam, Katie Zahn, Flötistin beim Musical König der Löwen, lebt mit einer Spenderniere ihrer Mutter. Und auch Schlagersänger Roland Kaiser kehrte im letzten Jahr nach einer Lungentransplantation zurück auf die Bühne.

 

Flo Bauer kam mit ihnen ins Gespräch, die Begegnungen wurden von einem Kamerateam begleitet. Seine persönlichen Reiseberichte sowie viele weitere Informationen zur Organspende wurden auf einem Weblog unter www.vonmenschzumensch.org und auf der Facebook-Kampagnenseite unter www.facebook.com/organspendereise veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu der Kampagne, zur Organspende sowie den Organspendeausweis zum Download gibt es unter www.vonmenschzumensch.org und auf den Internetseiten der Kooperationspartner unter www.tk.de und www.bzga.de.

 

 

Weiteres Pressematerial zum Download

 

 

 

Online-Informationen der TK zum Thema