TK-Logo Startseite

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es im Sommer so oft gewittert? Nun, das ist kein Zufall - wir erklären Dir, wie Gewitter entstehen.

Wasser fließt von oben nach unten, um das zu erfahren, muss man nur den Wasserhahn aufdrehen. Das liegt an der Erdanziehung. Aber Wasser kann auch von unten nach oben fließen. Glaubst Du nicht? Dann mache unser Experiment!

Bis zu 80 Kilometer pro Stunde schnell sind die meisterhaften Flieger. Ihre Nester bauen sie aufwendig an Mauern oder Dachvorsprüngen.

Vulkanologen sind Wissenschaftler, die Vulkane untersuchen. Bist Du auch ein Vulkan-Experte? Bei unserem Quiz findest Du es heraus!

Manche Menschen kommen gebräunt aus dem Urlaub nach Hause, andere haben von Geburt an eine dunkle Hautfarbe. Beides hängt mit der Sonne zusammen. Wie genau, erklärt Dir TK-Logo.

Teste Dein Quiz-Wissen!
Teste Dein Quiz-Wissen!
Teste Dein Quiz-Wissen!

Was weißt Du über Flüsse?

Was weißt Du über Gewitter, Regenbogen, Sonne oder Wind?

Was weißt Du über Mücken, Zecken und andere Plagegeister?

Zahlen und Zeichen
Zahlen und Zeichen
Zahlen und Zeichen

Die magische Zahl "7"

Wie groß sind die Chancen sind, dass eine Münze auf der Kopfseite landet?

Wieso hat der Tag 24 Stunden?

Stell uns Deine Frage!

TeKalino beantwortet Deine Fragen zu allen Rätseln des Alltags.