Health Breakfast, Business Club Hamburg

Versicherteninformation, Gesundheitsbildung, Patienten Coaching & Co - Die dritte Revolution im Gesundheitswesen?

 

7. Mai 2009, Hamburg

 

Referent: Hardy Müller

 

Der Patient im Mittelpunkt. Oder: der Patient als Mittel. Punkt?

 

Mit dieser Ambivalenz lässt sich die Diskussion um die Bedeutung der Versicherten für die Gestaltung der Gesundheitsversorgung umreißen. Unbestritten ist, dass Versicherte und Patienten mit Ihrem Verhalten wesentlich über das System-Outcome bestimmen. Eine aktive Mitwirkung der Versicherten und die eigene Verantwortung für die Gesundheit sind nicht nur trivial sondern werden auch vom Sozialgesetzbuch verlangt.

 

Diskutiert werden soll das Ausmaß des Versichertenverhaltens auf die Behandlungsergebnisse sowie die existierenden Strukturen im Gesundheitssystem zur Förderung eines adäquaten informierten und aufgeklärten Versichertenverhaltens. Es wird die These vertreten, dass unser Gesundheitssystem an einem Primat technologisch verfasster Verhältnis-Interventionen leidet. Abhilfe - Kuration - böten Verhaltensinnovationen.

 

Moderne Spielarten des Versorgungsmanagement adressieren zunehmend direkt die Versicherten und Patienten. Das prinzipielle Vorgehen soll beispielhaft aufgezeigt werden, um daran Frage zu klären: handelt es sich hier um eine neue Revolution im Gesundheitswesen?

 

Download:

Präsentation des Vortrags (PDF, 8,6 MB, nicht barrierefrei)