6. Jahrestagung des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit

Workshop: Wie können Patienten in Patientensicherheit einbezogen werden?

 

Berlin, 13. Mai 2011

 

Workshop-Leiter: Prof. Dr. Dieter Conen (Schweizer Stiftung für Patientensicherheit), Hardy Müller (WINEG)

 

Die Bedeutung von Patienteninformation und -beteiligung im Themenfeld der Prävention von Behandlungsfehlern wird zunehmend auch in Deutschland diskutiert. Die Potentiale von Patienteninformation und -beteiligung für die Fehlerprävention und wie Patienten in Patientensicherheit einbezogen werden können, zeigten Professor Dr. Dieter Conen von der Schweizerischen Stiftung für Patientensicherheit und Hardy Müller vom WINEG anhand einer Befragung von Patienten und Behandlern auf.

 

 

 

Downloads:

Hardy Müller: Die (ungenutzten) Potentiale von Patienteninformation und -beteiligung für die Patientensicherheit und -beteiligung für die Patientensicherheit. (PDF, 2,2 MB, nicht barrierefrei)

 

Prof. Dr. D. Conen: Wie können Patienten in die Patientensicherheit einbezogen werden? (PDF, 2,2 MB, nicht barrierefrei)