Untermenü

Zähne

 
 
 
Sie befinden sich hier:

tk.de . > Medizin & Gesundheit . > Zähne . > Symptome & Krankheiten . > Parodontitis

Inhaltsbereich

Zahnbehandlung

Parodontitis

Artikel vorlesen
 

Als Parodontitis ("Zahnbettentzündung“) wird eine entzündliche Erkrankung des umgebenden Zahngewebes – bestehend aus Zahnfleisch, Knochen und Haltefasern – im Bereich der Zahnwurzel bezeichnet.

Dieses Zahngewebe ist für die Verankerung der Zähne im Kiefer verantwortlich (Zahnhalteapparat). Das Entzünden des Zahnfleisches durch Zahnbeläge
und Zahnstein stellt dabei lediglich die Vorstufe der Parodontitis dar.

 

Bleibt die Zahnfleischentzündung unbehandelt, gelangen die schädlichen Zahnbeläge in die Tiefe und breiten sich auf diese Weise zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel aus. Diese Konkremente haften sehr stark auf der Wurzeloberfläche und zerstören langsam die Bestandteile des Zahnhalteapparates. Es bilden sich die sogenannten "Zahnfleischtaschen“ aus.

 

Hat der Abbauprozess des Zahnhalteapparates erst einmal begonnen, ist er ohne zahnärztlichen Eingriff nicht mehr aufzuhalten. Die Folge: Die betroffenen Zähne lockern sich, im schlimmsten Fall kommt es zu Zahnverlust. Am häufigsten kommt die sogenannte "Erwachsenen-Parodontitis“ vor. Es handelt sich dabei um eine sich langsam entwickelnde chronische Form der Parodontitis, die erst im Erwachsenenalter auftritt.

 

Wie schwer der Zahnhalteapparat geschädigt ist, kann anhand der Blutungsneigung des Zahnfleisches und der Tiefe der Zahnfleischtaschen erkannt werden, die in der Zahnarztpraxis mit speziellen Sonden ermittelt wird. Wie die Parodontitis im Einzelfall verläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Bei Personen, die rauchen,
an Diabetes leiden oder familiär vorbelastet sind, ist das Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken, besonders hoch.


Den wichtigsten Faktor für die Gesundheit des Zahnhalteapparates stellt jedoch der bakterielle Zahnbelag dar. Er ist nicht nur entscheidend für das Entstehen von Parodontitis, sondern beeinflusst auch ihren Verlauf.

Autor: Dr. med. Dagmar Lühmann, Institut für Sozialmedizin, UK-SH, Campus Lübeck, www.sozmed.uni-luebeck.de; Pantelis Petrakakis, Fachzahnarzt für öffentliches Gesundheitswesen, Gesundheitsamt Köln, erstellt am 29.02.12

Quelle: Folwaczny, M.; Hickel, R.: Prävention von oralen Erkrankungen. In: DMW 129 (2004), Nr. 34/35, S. 1786–1788; Needleman,I. et al.: A systematic review of professional mechanical plaque removal for prevention of periodontal diseases. In: J Clin Periodontol 32 (2005), Suppl. 6, S. 229–282; Ziller, S.; Oesterreich, D.: BZÄK zur professionellen Zahnreinigung: Ein effektives Mundhygiene-Intensivprogramm. In: zm 91 (2001), Nr. 13, S. 58–60.

 
 
 

Impressum und Hilfe