Zum Arbeitsmarkt in Liechtenstein informieren die Schweizer und Liechtensteiner Behörden über die Webseite arbeit-schweiz.eu. Dort werden auch häufige Fragen beantwortet und Themen wie zum Beispiel Regelungen zur Lohn- und Einkommenssteuer und zu Gesamtarbeitsverträgen in Liechtenstein behandelt.

Sozialversicherung

Entsenden Sie einen Mitarbeiter nach Liechtenstein, gilt deutsches Sozialversicherungsrecht weiter, wenn die Voraussetzungen zur Ausstrahlung erfüllt sind. Um einen entsprechenden Nachweis darüber zu erhalten, muss der Arbeitgeber im Vorfeld einen Antrag auf die Bescheinigung A1 an den zuständigen Sozialversicherungsträger stellen. Dies ist ausschließlich elektronisch möglich - entweder über ein zertifiziertes Entgeltabrechnungsprogramm oder über sv.net

Auf der Webseite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA) erhalten Sie das Merkblatt "Arbeiten in Liechtenstein".

Eine Besonderheit gilt für Entsendungen nach Liechtenstein von Mitarbeitern, die nicht die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates haben: Für sie muss ein gesonderter Antrag an den Sozialversicherungsträger gestellt werden. Die zu entsendende Person ist bei der Techniker versichert? Dann füllen Sie zur Prüfung einfach den Antrag auf Entsendung für Drittstaatsangehörige (PDF, 1,9 MB) aus und senden diesen an uns. Bei eiligen Entsendungen können Sie den Fax-Service der Techniker nutzen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur A1-Bescheinigung haben wir für Sie im TK-Service Ausland zusammengestellt.