In Slowenien besteht eine allgemeine Meldepflicht. Ihr Mitarbeiter muss sich spätestens 72 Stunden nach Eintreffen in seiner Unterkunft polizeilich anmelden und vor Abreise wieder abmelden. Bei Aufenthalten in Hotels oder Pensionen übernehmen diese die An- und Abmeldung ihrer Gäste.

Wenn Sie Ihren Mitarbeiter länger als drei Monate nach Slowenien entsenden wollen, benötigt dieser eine Aufenthaltsgenehmigung. Dafür muss er eine Wohnsitzmeldebestätigung beim zuständigen Verwaltungsamt beantragen. Auf der Internetseite EURES, dem europäischen Portal zur beruflichen Mobilität, finden Sie alle relevanten Informationen, die es dabei zu beachten gilt. Das Auswärtige Amt hält Sie außerdem über die Reise- und Sicherheitsbedingungen auf dem Laufenden.

Sozialversicherung

Entsenden Sie einen Mitarbeiter nach Slowenien, gilt deutsches Sozialversicherungsrecht weiter, wenn die Voraussetzungen zur Ausstrahlung erfüllt sind. Hierfür muss vom Arbeitgeber im Vorfeld ein Antrag beim jeweiligen Sozialversicherungsträger gestellt werden.

Der Antrag auf eine A1-Bescheinigung für Entsendungen innerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) muss seit 2019 elektronisch gestellt werden.

Weitere wichtige Informationen zur Sozialversicherung erhalten Sie bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA). Hier erhalten Sie auch das Merkblatt Arbeiten in Slowenien.