Seit dem 1. Januar 2019 müssen Arbeitgeber die A1-Bescheinigung für Arbeitnehmer elektronisch beantragen. Die Rückmeldung erfolgt seit dem 1. Juli 2018 ebenfalls elektronisch: Der Ausdruck ist die Original-A1-Bescheinigung.

Weitere Details

Für den elektronischen Antrag auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung nutzen Sie bitte ein zertifiziertes Lohnprogramm oder eine Ausfüllhilfe wie sv.net.

Der zuständige Träger  prüft, ob die A1-Bescheinigung ausgestellt werden kann. Liegen die Voraussetzungen für die Weitergeltung der deutschen Rechtsvorschriften vor, enthält die elektronische Antwort die A1-Bescheinigung. Diese ist vom Arbeitgeber auszudrucken und dem Mitarbeiter auszuhändigen. Dieser Ausdruck ist die Originalbescheinigung.

Elektronisches Verfahren seit 2019 verpflichtend

Im Jahr 2018 konnte der Arbeitgeber zwischen elektronischem und Papierantrag wählen. Seit dem 1. Januar 2019 ist das elektronische Verfahren für alle beteiligten Stellen verpflichtend. In Ausnahmefällen werden laut den Spitzenorganisationen der Sozialversicherung noch bis zum 30. Juni 2019 papiergebundene Anträge angenommen. Selbstständige müssen weiterhin die Papierversion nutzen.