Den Antrag auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung übermitteln Sie bitte elektronisch an den zuständigen Sozialversicherungsträger. Die Zuständigkeit richtet sich danach, ob Ihr Arbeitnehmer gesetzlich versichert ist oder nicht.

Weitere Details

Seit 1. Januar 2019 sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Antrag auf die A1-Bescheinigung elektronisch  zu stellen. Bitte senden Sie den Fragebogen über ein zertifiziertes Entgeltabrechnungsprogramm oder mit sv.net  an diese Träger:

Ihr Mitarbeiter ist gesetzlich krankenversichert

Der Antrag geht an die gesetzliche Krankenkasse, bei der der Arbeitnehmer versichert ist. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Pflichtversicherung, eine freiwillige Versicherung oder eine Familienversicherung besteht.

Ihr Mitarbeiter ist nicht gesetzlich krankenversichert

Der Antrag geht an den Träger der gesetzlichen Rentenversicherung (DRV Bund, DRV Knappschaft Bahn-See oder den zuständigen Regionalträger der DRV).

Wenn keine gesetzliche Krankenversicherung besteht und eine Befreiung von der Rentenversicherungspflicht aufgrund der Mitgliedschaft in einer berufsständischen Versorgungseinrichtung vorliegt, geht der Antrag an die Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV), Postfach 080254, 10002 Berlin.