Den Antrag auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung senden Sie bitte an den zuständigen Träger. Die Zuständigkeit richtet sich danach, ob Ihr Arbeitnehmer gesetzlich versichert ist oder nicht.

Weitere Details

Bitte senden Sie den Fragebogen elektronisch  - zum Beispiel mit sv.net  - an diese Träger:

Ihr Mitarbeiter ist gesetzlich krankenversichert

Der Antrag geht an die gesetzliche Krankenkasse, bei der der Arbeitnehmer versichert ist. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Pflichtversicherung, eine freiwillige Versicherung oder eine Familienversicherung besteht.

Ihr Mitarbeiter ist nicht gesetzlich krankenversichert

Der Antrag geht an den Träger der gesetzlichen Rentenversicherung (DRV Bund, DRV Knappschaft Bahn-See oder den zuständigen Regionalträger der DRV).

Wenn keine gesetzliche Krankenversicherung besteht und eine Befreiung von der Rentenversicherungspflicht aufgrund der Mitgliedschaft in einer berufsständischen Versorgungseinrichtung vorliegt, geht der Antrag an die Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV), Postfach 080254, 10002 Berlin.

Elektronisches Antragsverfahren

Hinweis: Seit 1. Januar 2019 sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Antrag auf die A1-Bescheinigung elektronisch zu stellen. Die Nutzung des Papierverfahrens ist nur noch in Ausnahmefällen möglich.