Der verbesserte Immunschutz und die mildere Virusvariante Omikron sorgen dafür, dass viele Corona-Maßnahmen gelockert und größtenteils sogar komplett aufgehoben wurden. Dienstreisen ins Ausland sind trotz Pandemie wieder deutlich leichter geworden. 

Weitere Details

Das Auswärtige Amt informiert Arbeitgeber fortlaufend über die Einreisebestimmungen aller Länder. Es kann weiterhin sein, dass ungeimpfte Mitarbeiter Dienstreisen ins Ausland nicht durchführen können, weil das Zielland nur Geimpfte einreisen lässt. 

Infiziert sich ein geimpfter Mitarbeiter während einer Dienstreise im Ausland, kann dieser wegen Quarantäne anfallende Hotelkosten vom Arbeitgeber zurückverlangen. Allerdings ist die Rechtsprechung bis dato noch nicht eindeutig.

Es ist aber weiterhin empfehlenswert, nur geimpfte Mitarbeiter auf eine Dienstreise zu schicken, da Fragen zu Quarantäne als Kontaktperson sowie Einreise- und Rückreisetestungen etc. nach aktuellem Stand entfallen. Zudem ist es ratsam, dass Arbeitgeber die neuesten Entwicklungen kontinuierlich im Blick behalten und bei Auslandsreisen auf die aktuellen Reisewarnungen achten.