GeKoNnTeS - Gesundheitskompetenzen in beruflichen Settings
An vielen Hochschulen etabliert sich fortan ein studentisches Gesundheitsmanagement (SGM), das die Vermittlung von Gesundheitsförderung an alle Studierende als Aufgabe für den zukünftigen beruflichen Wirkungsbereich beabsichtigt. Das Modellprojekt "GeKoNnTeS" (Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in beruflichen Settings) beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern studentische Gesundheitskompetenzen in betrieblichen Settings nachgefragt werden. Dabei wird insbesondere der Übergang von der hochschulischen Ausbildung in die Arbeitswelt in den Blick genommen.
Im direkten Dialog mit Vertreterinnen und Vertreter der beruflichen Praxis werden einerseits der Nutzen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Gesundheitsförderung aufgezeigt und andererseits spezifische Anforderungsprofile erarbeitet. Auf dieser Basis werden Interventionen abgeleitet, die sich stärker sowohl an den Bedürfnissen der Studierenden als auch der Schulen und Betriebe orientieren.
Weiterführende Informationen zum Kooperationsprojekt "GeKoNnTeS" finden Sie auf den Seiten der Universität Paderborn und der Hochschule Hannover.