TK: Was waren die Team-Highlights am "Startup-Weekend"?

Erik Hauptvogel: Mein Ziel für das "Startup-Weekend" in Bremen war es, eine coole Idee zum Businessplan zu verhelfen und dabei viele Gleichgesinnte kennen zu lernen. Celina stellte ihre Idee in Richtung weiblichen Zyklus und Empowerment für Frauen in einer Minute vor. Ich dachte: Ich habe keine Ahnung. Lass uns daran arbeiten!

Eric Haupt­vogel

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Mitbegründer Start-up FemUp

Die größte Herausforderung an einem solchen "Startup-Weekend" ist der Zeitdruck, innerhalb von 54 Stunden eine Geschäftsidee zu entwickeln und eine Präsentation für die hochkarätige Jury vorzustellen. Über das Wochenende haben wir mehrmals unsere Geschäftsidee von einer App zu Telemedizin und letztlich einem Spiel geändert. Dies brachte uns viele interessante Diskussionen, die das Team mehr zusammenbrachten. Unsere vorgestellte Geschäftsidee kam uns erst 16 Stunden vor unserer Endpräsentation. 

Überrascht und froh waren wir dann als die Jury uns zum Gewinner des Events kürte. Die Krönung eines wunderbaren Wochenendes. 

Celina Uhl: Mein Team-Highlight war es zu sehen, wie wir mit vollem Elan an unterschiedlichen Lösungsansätzen arbeiteten und nicht aufgaben, obwohl wir bis wenige Stunden vor der Endpräsentation vor der Jury noch keine endgültige Geschäftsidee hatten.

Celina Uhl

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Mitgründerin Start-up FemUp

Nach dem "Startup-Weekend" blieben wir am Ball und führten mehr Interviews mit unserer Zielgruppe, um letztendlich bei der jetzigen Geschäftsidee angekommen zu sein. Dank des Gewinns des "Startup-Weekends", erhielten wir die Unterstützung der TK durch regelmäßige Coaching-Gespräche. Das hat uns bereits geholfen, unsere Geschäftsidee zu schärfen.

TK: Was ist FemUp?

Uhl/Hauptvogel: FemUp ist die Webapp zur Aufklärung des weiblichen Körpers für jugendliche Mädchen. Somit will FemUp die offene Kommunikation über das Tabu des weiblichen Körpers brechen und präventiv an Frauengesundheitsprobleme herangehen.

In den Interviews mit unserer Zielgruppe fanden wir heraus, dass junge Frauen viele Fragen und Bedenken bezüglich ihres Körpers und besonders zu ihrem Zyklus, chronische Krankheiten von Frauen und Verhütung haben. Auf Onlineportalen finden sie nicht immer seriöse Informationen oder Tipps, die ihnen helfen ihre Bedenken aufzulösen oder anzugehen. Auch bei Freundinnen oder Eltern finden sie keine passende Unterstützung oder es ist ihnen zu unangenehm, ein Thema anzusprechen.

So entstand die Idee einer anonymen Plattform, auf welcher sich jugendliche Mädchen barrierefrei über den weiblichen Körper informieren und Fragen stellen können. Mit dem Mix aus Erfahrungsaustausch und Expertenwissen ist es unser Ziel, junge Frauen durch Wissen zu stärken, in dem sie die Spannweite des "was ist normal" erkunden können, ohne sich alleine zu fühlen.

Wir haben die erste Visualisierung der Plattform auf der Basis der Interviews erstellt. Darauf erhielten wir sehr positives Feedback von den jungen Frauen. Jetzt entwickeln wir unser erstes Produkt, welches durch die finanzielle Hilfe von 50.000 Euro der Förderinitiative des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, dem bayerischen Jugendring, und JFF unterstützt wird.

TK: Was waren eure Motivationen zur Gestaltung der App?

Uhl: Meine Motivation ist es, das Tabuthema des weiblichen Körpers zu brechen, sodass Frauen selbstbewusster und mit mehr Gesundheitskompetenz ihr Leben gestalten können. Mein Ziel ist es, Frauen, die Möglichkeit zu bieten, ihre Bedenken uns Fragen frühzeitig beantwortet zu bekommen und nicht Monate oder sogar Jahre auf Antworten warten müssen.

In den letzten zwei Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Frauengesundheit auseinandergesetzt und bemerkte, wie wenig hochwertige Aufklärung bezüglich des weiblichen Körpers existiert. Die Konsequenz von dem fehlenden Wissen ist, dass Frauen dem gesellschaftlichen Druck einem gewissen Ideal zu entsprechen viel mehr ausgesetzt sind, da sie fehlendes Selbstvertrauen haben.

Nachdem ich über 50 Interviews mit jungen Frauen geführt hatte, wurde mir klar, dass die ganzen Unsicherheiten und die Intensität der Probleme daher stammen, dass im Jugendalter nicht gut genug aufgeklärt wird.

Themen, die besonders in den Vordergrund gekommen sind, waren Tabuthemen wie Sexualität, der weibliche Körper, und Verhütung.

Wenn ich mir vorstelle, wie die Welt aussehen kann, wenn wir mit FemUp das Selbstbewusstsein der jugendlichen Mädchen stärken können, in dem sie mehr Verständnis für sich selber entwickeln, dann geht mein Herz auf.

Was ist, wenn junge Frauen endlich Antworten auf ihre Bedenken bezüglich ihres Körpers bekommen und basierend auf einer vollständigen Wissensbasis Entscheidungen für ihre Gesundheit machen können? Ich bin überzeugt, dass dies die Gesundheit der Frauen massiv verändern wird.

TK: Und was sind eure Visionen?

Hauptvogel: Lasst uns eine Welt vorstellen, in welcher alle Jugendlichen die richtigen Information zur richtigen Zeit erhalten. Wo wissenschaftliche Erkenntnisse in eine altersgerechte Sprache übersetzt wird. Wo Jugendliche Zugang zu qualifizierten Informationen erhalten können. Und eine Welt, in der die Herausforderungen von Jugendlichen in Folge der Veränderungen des eigenen Körpers, Sexualität, Identität keine Tabuthemen sind. Wir wollen allen Jugendlichen Wege und Lösungen aufzeigen, um selbstbewusster durch die Pubertät zu gehen. Denn einige Entscheidungen werden auch Einfluss auf ihr gesamtes späteres Leben haben.

Daher ist es unsere Vision, sowohl Jugendliche egal welchen Geschlechts und Identität durch die Pubertät zu unterstützen und die Gesundheitskompetenz zu stärken. Das bedeutet ebenso, dass wir an die Erweiterung der Lösung für männliche Jugendliche denken sowie auch international FemUp etablieren wollen.

Den Erfolg von Femup werden wir anhand der selbstbewussteren Jugendlichen messen.

TK: Euer Tipp für Start-up-Neustarter in der Gesundheitsbranche

Hauptvogel: Wie bei jeder Unternehmung gilt es Ausdauer, Finanzen und die richtigen Kontakte zu haben. Dabei heißt es nicht aufgeben, das Ziel täglich visualisieren und Spaß zu haben.

Eine Idee reicht bei Weitem nicht aus, da viele Herausforderungen gemeistert werden müssen, bevor das Produkt in dem Markt einführt werden kann. Die Gesundheitsbranche ist im Vergleich zu anderen Branchen stark reglementiert. Dies ist richtig so, denn Leben und insbesondere lebenslanges gesundes Leben ist das wichtigste Gut, das wir haben. Es ist wichtig zu wissen, welche mehr oder weniger klare regulatorischen Vorgaben für jedes Produkt und Service in den Bereichen Prävention, Diagnose und Therapie existieren und auszulegen sind. Daher ist es wichtig, schon früh an notwendige Zertifizierungen und Partner zu denken. Der stete Ausbau des Netzwerks und stete Validierung des Produktes sind neben den rechtlichen Vorgaben daher wichtig. Wir sind froh, die TK als Austauschpartner auf dem Weg zu haben. 

Uhl: Bleib am Ball und falle nicht in die Falle deine Idee zu entwickeln, ohne mit deiner Zielgruppe zu arbeiten.

Es ist so leicht, sich in die eigene Idee zu verlieben, aber am Ende geht es bei einem Start-up nicht um die Idee, sondern um die Zielgruppe und deren Probleme. Gerade heutzutage höre ich viele sagen "Du hast eine Idee für ein Start-up, dann mach einfach und leg los." Bitte legt nicht einfach los!

Ein Start-up muss geplant werden. Nehmt euch die Zeit, um über eure Hypothesen nachzudenken und wie ihr diese validieren, oder auch invalidieren wollt.

Ich würde sehr das Buch "The Mom Test" von Rob Fitzpatrick empfehlen, um zu erfahren, wie man wirklich mit der Zielgruppe spricht, um Feedback zu erhalten und die waren Probleme zu identifizieren.

Zuletzt würde ich auch das Buch "The Lean Start-up" von Eric Ries empfehlen. Hier könnt ihr erfahren wie ihr einfach und ohne große Entwicklungskosten euren Lösungsansatz testen könnt.

Bedenken zu haben ist normal und mit der Hilfe von Hypothesen könnt ihr diese angehen.

TK: Wie kann man euch kontaktieren?

Uhl/Hauptvogel: Gerne kann man uns auf Instagram folgen unter "femup.now". Bei Interesse an einer Zusammenarbeit und Anregungen freuen wir uns über eine Nachricht an: femup.now@gmail.com. Aktuell sind wir auf der Suche nach Expertinnen und Experten im Bereich Frauengesundheit, um die Inhalte für das Produkt zu erstellen.