"Dazu zählen neue Formen des Meetings, der Kommunikation und der Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Kulturen im Unternehmen", sagt Andreas Gailus, senior consultant und Geschäftsführer von gailus.ORG. Zusammen mit Johannes Kohl, Startup-Berater bei der TK, hat er das Programm Levelup entwickelt. "Wir begleiten Scaleups auf dem Weg zum nächsten Level, damit sie wachsen und nicht wuchern", so Kohl. Bei Levelup geht es um gesundes Wachstum. Bewerben können sich Scaleups unter www.levelup-tk.de

Teamplay, New Work, Diversity Management

Kohl berät Startups in Sachen Gesundheitsförderung und Sozialversicherung und kennt die Situation der Unternehmen gut, wenn das Produkt oder die Dienstleistung erfolgreich ist, immer mehr Mitarbeitende eingestellt werden und Investoren Ergebnisse sehen wollen. Plötzlich sind Themen wie Teamplay, New Work, Diversity Management und Onboarding von ausländischen Fachkräften auf der Agenda. "Erste Elternzeiten stehen an, Fachkräfte werden dringend benötigt und vielleicht gibt es auch schon den ersten Fall von Burnout", erklärt Kohl. "Gemeinsam mit dem Team von Andreas Gailus zeigen wir den Scaleups, wie man Strukturen aufbaut, die das effiziente und effektive Arbeiten im großen Team ermöglichen." So liefert Levelup beispielsweise konkrete Antworten auf Fragen zu Führungskompetenzen, Mitarbeiter- und Teamentwicklung und Gesundheit im Unternehmen.

Nachhaltige, exklusive Beratung

Wer es in das Levelup-Programm geschafft hat, wird zunächst zu einem Design Meeting eingeladen. "Dort bestimmen wir den individuellen Bedarf des jeweiligen Scaleups. Danach nehmen die Scaleups an Workshops, Team- und Einzelcoachings teil, wir geben also Impulse auf der Community- und der individuellen Ebene. Das Programm ist kein Frontalvortrag, sondern eine nachhaltige, exklusive Beratung über ca. zwölf Monate", so Gailus. Die Bewerbung läuft bis 31. Mai 2023.