Berlin/Potsdam, 27. November 2020. Zwölf Dermatologinnen und Dermatologen in Berlin und Brandenburg bieten ab sofort einen Online-Hautcheck an. Die Techniker Krankenkasse hat damit als erste gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland eine fachärztliche Online-Beratung bei Hautproblemen im Angebot. Grundlage ist ein Vertrag mit der Internetplattform OnlineDoctor, die eng mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) zusammenarbeitet. 

Die Versicherten schildern in einem strukturierten Fragebogen ihre Beschwerden und laden Fotos der betroffenen Hautstellen hoch. Innerhalb von 48 Stunden schätzt dann ein niedergelassener Hautarzt die Symptome ein und empfiehlt eine Therapie. Dazu erhalten die Patienten per Mail einen Link und per SMS einen Freischaltcode. Damit können sie die Empfehlung des Arztes aus dem per Zwei-Faktor-Authentifizierung gesicherten Portal herunterladen. Bundesweit können die Versicherten derzeit aus mehr als 200 Dermatologen einen Arzt ihres Vertrauens auswählen. 

Kein Wartezimmer, keine Anfahrtswege 

"Patienten vermeiden es mit dem Online-Hautcheck, in Wartezimmern zu sitzen", sagt Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin und Brandenburg. "Sie ersparen sich Anfahrtswege und erhalten auf bequeme Weise eine hochwertige Behandlung." Zur Nutzung des neuen Online-Dienstes müssen sie dem Dienstleister lediglich ihren Namen, Versichertennummer und einige Kontaktdaten angeben sowie ein Foto ihrer Versichertenkarte hochladen. 

Smartphone-Bilder zu beurteilen ist für Hautärzte nichts Ungewöhnliches 

Der Präsident des BVDD, Dr. Klaus Strömer, erklärt: "Smartphone-Bilder zu beurteilen ist für Dermatologen schon lange nichts Ungewöhnliches mehr. Die große Zahl der auf der Plattform von OnlineDoctor teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen zeigt, dass nicht nur Bedarf, sondern auf ärztlicher Seite auch Bereitschaft besteht, ein sicheres Tool zu nutzen. Der BVDD freut sich, dass diese Möglichkeit nun erstmals auch Versicherten einer großen gesetzlichen Krankenkasse offen steht." 

Hilfe aus der Ferne 

Die Deutschland-Geschäftsführerin des Plattformanbieters OnlineDoctor, Leonie Sommer, sagt: "Seit unserem Start in Deutschland im Herbst 2019 haben wir unsere Online-Beratung ausschließlich Selbstzahlern angeboten. Eigene Datenauswertungen aus der Schweiz und Deutschland haben gezeigt, dass wir 85 Prozent der Patienten abschließend aus der Ferne helfen können." Über 20.000 Patienten haben bisher die Dienste von OnlineDoctor genutzt und aus eigener Tasche bezahlt. Sommer: "Ich freue mich, dass wir die TK mit ihren 10,7 Millionen Versicherten von uns überzeugen konnten. Für uns ist das ein toller Erfolg und ein Durchbruch für unser Geschäftsmodell." Mit der steigenden Kundenzahl werde es auch für mehr niedergelassene Vertragsärzte interessant, teledermatologische Beratung über die Plattform anzubieten.