Stuttgart, 18. Oktober 2018. In Bonn wurde letzte Woche der 10. Demografie Exzellenz Award (DEA) verliehen, in insgesamt neun Kategorien. Mit der Auszeichnung würdigen der Demografie Exzellenz e.V., der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. sowie die Personal- und Managementberatung Kienbaum und die Techniker Krankenkasse (TK) als Unterstützer besondere betriebliche Leuchtturm-Projekte, die das Thema demografischer Wandel aufgreifen und innovative Lösungen dafür entwickeln.

Gewinner in der Kategorie "wissen & lernen" wurde das GARP Bildungszentrum für die IHK Region Stuttgart e.V. mit dem Projekt "F4DIA - Fit für die digitale Arbeitswelt". Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen können sich in einer Seminarreihe mit fünf Terminen zum "Multiplikator für die digitalisierte Arbeitswelt" schulen lassen und erhalten ein IHK-Zertifikat. Gefördert wird das Projekt auch vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau als Teil der Digitalisierungsstrategie Baden-Württemberg.

Der Award in der Kategorie "helfen & coachen" ging an den Kreisdiakonieverband Hohenlohekreis mit dem Projekt "ELSA und LiF - Lernhilfen für Kinder", das ehrenamtliche Lernbegleiter bei der Hausaufgabenbetreuung und für Exkursionen zur Berufserkundung einsetzt.

"Der demografische Wandel ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft - aber auch eine Chance. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über ein großes wertvolles Erfahrungswissen. Unser Ziel muss es daher sein, dass sie möglichst lange motiviert und gesund bleiben", erklärt Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg. "Zum anderen ist es Aufgabe der Firmen, im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte attraktive Leistungen anzubieten."

Der DEA zeige, wie vielfältig diese Ideen sein könnten - von Diversity-Projekten, über lebenslanges Lernen bis hin zu professionellem betrieblichem Gesundheitsmanagement. Er wird in neun Kategorien verliehen: fremd & heimisch, alt & jung, arbeiten & leben, gesund & glücklich, helfen & coachen, wissen & lernen, innovativ &digital, kommunal & vernetzt und organisieren & optimieren.

Hinweis an die Redaktion

Weitere Informationen zum Demografie Exzellenz Award und eine Liste aller Gewinner finden Sie online unter Demografie Exzellenz Award.