Krankenhaus-Expertenrunde 2024 befasst sich mit Weiterentwicklung der stationären Versorgung

Die Weiterentwicklung der stationären Versorgung gehört aktuell zu den bedeutendsten Herausforderungen der Gesundheitspolitik. Im internationalen Vergleich zeichnet sich Deutschland durch eine sehr hohe Krankenhausdichte aus, ohne dabei allerdings führend im Feld der "Versorgungsqualität" zu sein. Im Rahmen der bundesweit geplanten Krankenhausreform, zu deren Kernzielen beispielsweise eine höhere Behandlungsqualität, eine Änderung der Finanzierungsgrundlagen, um eine flächendeckende Versorgung zu sichern und mehr Transparenz zählen, prüfen maßgebliche Akteure des Gesundheitswesens, wie in Rheinland-Pfalz die Krankenhausstrukturen optimiert werden können, so dass auch angesichts des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels, die stationäre Versorgung weiterhin auf qualitativ hohem Niveau gewährleistet ist.

hcb-Gutachten lieferte wichtige Impulse für die TK-Expertenrunde

Über diese Frage tauschten sich Gäste und Referenten im Zuge des "Krankenhaus-Expertengesprächs 2024" intensiv aus. Hierbei lieferte ein Gutachten des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung und des hbc Institute for Health Care Business GmbH, wichtige Impulse und Lösungsansätze. Das Gutachten wurde von den Gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland in Auftrag gegeben. Die Federführung hatte Professor Dr. Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereiches "Gesundheit" am RWI, welcher die wichtigsten Erkenntnisse des Gutachtens auch einleitend präsentierte. Zentrale Ideen lauten: mehr Zentralisierung (Abbau von Doppelstrukturen), mehr Spezialisierung (bessere Absprache, welche Klinik welche Leistung erbringt), mehr Ambulantisierung und bessere Kommunikation über Sektorengrenzen hinweg.

Videostatements zur stationären Versorgung der Zukunft

Am Rande der Expertenrunde baten wir maßgebliche Protagonisten des Gesundheitswesens, in einem Videostatement darzustellen, wodurch sich die rheinland-pfälzische Krankenhauslandschaft der Zukunft auszeichnen sollte.

Clemens Hoch, Minister für Wissen­schaft und Gesund­heit, Rhein­land-Pfalz

Inhalte werden geladen

Prof. Dr. Boris Augurzky, Leiter des Kompe­tenz­be­reichs "Gesund­heit" am RWI

Inhalte werden geladen

Prof. Armini Grau, Abge­ord­neter der Bundes­tags­frak­tion von Bündnis '90/Die Grünen

Inhalte werden geladen

Torsten Welling, Abge­ord­neter der CDU-Land­tags­frak­tion Rhein­land-Pfalz

Inhalte werden geladen

Jörn Simon, Leiter der TK-Landes­ver­tre­tung Rhein­land-Pfalz

Inhalte werden geladen