Interview mit Torsten Welling MdL 

Eine immer älter werdende Gesellschaft, bei gleichzeitig knappen personellen und finanziellen Ressourcen, machen umfassende Strukturreformen im Gesundheitswesen dringend notwendig. Insbesondere im stationären Bereich ist dies besonders dringend. Die Gründe hierfür liegen unter anderem an überholten, ineffizienten Strukturen, die bedarfs- und qualitätsorientiert modernisiert werden müssen.

Es besteht daher politischer Konsens, dass eine grundlegende Krankenhausreform unbedingt erforderlich ist. Kernziel sollte mehr Qualität in der Versorgung sein, dazu gehört auch mehr Spezialisierung und eine sinnvollere Arbeitsteilung der Kliniken. Dabei muss natürlich - insbesondere in ländlichen Regionen - die Grundversorgung wohnortnah gesichert werden. Um den ökonomischen Druck der Kliniken zu verringern, soll auch das bisherige Vergütungssystem grundlegend reformiert werden in Richtung mehr Vorhaltefinanzierung.

In der aktuellen Ausgabe des Mainzer Gesprächs sprachen wir mit Torsten Welling (MdL) darüber, was die bevorstehende Krankenhausreform für Rheinland-Pfalz bedeuten kann. Welling ist der krankenhauspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Torsten Welling MdL

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Krankenhauspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Viel Spaß beim Zuhören!

  • Inter­view mit Torsten Welling MdL

    Inhalte werden geladen

Archiv

Im Laufe der Zeit haben wir uns mit vielen interessanten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern ausgetauscht. Hören Sie sich frühere Interviews an - wir haben sie alle in unser Archiv eingestellt.