Das Fundament unseres Zusammenlebens sind gemeinsame Prinzipien und Werte. Aus den gesellschaftlichen Werten wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität kann der Anspruch auf eine gute und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung abgeleitet werden. Allerdings offerieren gemeinsame Werte noch keine erreichbaren Stationen, um beispielsweise das Gesundheitswesen auszugestalten. Dazu müssen Ziele aus den Wertvorstellungen abgeleitet werden. Dies kann herausfordernd sein, da Ziele oft miteinandder konkurrieren und sich und sich nur bedingt miteinander versöhnen lassen. In seinem Vortrag widmet sich der Greifswalder Gesundheitsökonom Prof. Dr. Steffen Fleßa ausführlich den möglichen Zielen unseres Gesundheitswesens. Dabei schildert er wie die Ziele miteinander in Verbindung stehen und wie wir die begrenzten Ressourcen zur optomalen Zielerreichung einsetzen sollten. 

Vortrag Prof. Fleßa zu Inno­va­tionen im Gesund­heits­wesen

Inhalte werden geladen

Innovationen als Erfolgsbaustein

Das Gesundheitswesen in Deutschland ist belastbar und krisenfest, wie die Sars-CoV-2-Pandemie verdeutlichte. Dennoch bestehen in den einzelnen Sektoren erhebliche Verbesserungspotentiale, damit die Versorgungsstrukturen auch in Zukunft leistungsfähig bleiben. In den kommenden Jahrzehnten werden einige der wichtigsten Ressourcen im Gesundheitswesen rückläufig sein. So werden die Personalkapazitäten schrumpfen und die verfügbaren finanziellen Mittel geringer ausfallen.  Aus Sicht von Prof. Fleßa sind strukturelle und technische Innovationen die Antwort auf die kommenden Engpässe. Dabei ist es aus seiner Sicht wichtig, dass die zukünftige Maßnahmen auf Grundlage eines gesellschaftlichen Konsens getroffen werden. Denn nur wenn die Ziele, Zielgewichte und Maßnahmen von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam getragen werden, kann unsere Versorgungslandschaft auch zukünftig ihrem exzellenten Ruf gerecht werden.