Dresden, 20. Januar 2023. Förderung für die Selbsthilfe: In diesem Jahr stehen bei der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen mehr als 42.000 Euro für landesweite Selbsthilfeorganisationen zur Verfügung. Anträge können bis zum 31. März gestellt werden. Bundesweit beträgt die Selbsthilfe-Förderung der TK etwa 13,5 Millionen Euro - im Vorjahr waren es 12,8 Millionen Euro. 

Die TK fördert innovative und technisch unterstützende Projekte, die zu einer Verbesserung der medizinischen Versorgung beitragen oder sie ergänzen können. Zu den Förderschwerpunkten zählen neben Digitalisierungsprojekten insbesondere Projekte mit dem Fokus auf Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche. 

"Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Sie leistet unter anderem einen wichtigen Beitrag zur emotionalen Stärkung beim Umgang mit einer Krankheit. Dies möchten wir unbedingt unterstützen", sagt Alexander Krauß, TK-Chef in Sachsen. "Aus unserer Sicht gilt es jetzt, noch stärker den Fokus auf junge Leute zu legen und für diese neue Möglichkeiten zu finden, Zugang zu Hilfsangeboten bekommen. Selbsthilfeorganisationen können hier Rettungsanker und Anlaufstelle sein." 

Hinweis für die Redaktion

Weitere Informationen zur Selbsthilfeförderung sowie die entsprechenden Antragsformulare gibt es online. Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten Deutschlands größte gesetzliche Krankenkasse. In Sachsen zählt die TK insgesamt rund 229.000 Versicherte.