Hamburg, 17. April 2020. Schwierige Auftragslage, Kurzarbeit und Beitragsstundungen: Viele Unternehmen stehen zurzeit aufgrund der Coronakrise unter großem wirtschaftlichen Druck. Darauf hat die Bundesregierung mit einem umfangreichen finanziellen Gesetzespaket reagiert, um die Unternehmen in der Krise zu entlasten. Es gibt eine Vielzahl von neuen Regelungen. Um da nicht den Überblick zu verlieren, informiert die Techniker Krankenkasse (TK) mit zwei neuen kostenlosen Live-Webinaren für Arbeitgeber über die wichtigsten Neuerungen. 

Kurzarbeit in Zeiten der Corona-Krise

Im ersten Webinar geht es hauptsächlich um das Thema Kurzarbeit. Die Fragen sind unter anderem: Was muss ich als Arbeitgeber jetzt tun, um Kurzarbeit zu ermöglichen? Wo und wie erhalte ich staatliche Hilfen? Wie melde ich mich bei der Bundesagentur für Arbeit an? 

Start: Dienstag, 21. April 2020 - 14:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldung unter: www.tk.de/firmenkunden , Suchnummer, 2081686

Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Erleichterungen für Unternehmen

Das zweite Webinar gibt einen Überblick über alle neuen wichtigen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Erleichterungen für Arbeitgeber. Themen sind unter anderem: Neue Zeitgrenzen für geringfügig Beschäftigte, Ausnahmen von Arbeitszeitvorschriften, Hinzuverdienst bei Rentnern und neue Regelungen für das Kurzarbeitergeld.

Start: Mittwoch, 22. April 2020, 14:00 - 16:00 Uhr
Anmeldung: www.tk.de/firmenkunden , Suchnummer 2081884

Geleitet werden die Live-Webinare von Markus Stier, Experte für Lohn- und Bilanzbuchhaltung. Sie werden aufgezeichnet und binnen 48 Stunden online gestellt. So können die Präsentationen und bereits durchgeführten Webinare auch im Nachklapp noch aufgerufen und angeschaut werden unter: www.tk.de/firmenkunden , Suchnummer 2032060. Die Webinare sind kostenlos und es können bis zu 3.000 Interessierte pro Seminar gleichzeitig teilnehmen.

Benedikt Grosch aus dem TK-Firmenkundenservice: “Wir hatten bereits Anfang März drei Webinare für Arbeitgeber zur Coronakrise durchgeführt. Da die Nachfrage deutlich über dem Angebot der Teilnehmerplätze lag, bieten wir jetzt die beiden neuen Webinare mit einer erhöhten Teilnehmerkapazität an. Die Firmen haben einen sehr großen Informationsbedarf.”

Hinweis für die Redaktion

Noch mehr Informationen zu den Neuregelungen für Arbeitgeber aufgrund der Coronakrise gibt es im TK-Firmenkundenportal . Darüber hinaus informiert der Firmenkundenservice auch regelmäßig über alle weiteren Themen, die für Arbeitgeber interessant sind, unter anderem mit Erklärvideos.