Berlin, 9. August 2019. Wie bereite ich mich auf das Gespräch mit meinem Arzt vor? Wie kann ich Gesundheitsinformationen besser verstehen? Welche Rechte habe ich als Patient? Die Techniker Krankenkasse (TK) bietet Versicherten die Kursreihe "Kompetent als Patient" an.

Die kostenlosen Kurse der Reihe "Kompetent als Patient" helfen den Teilnehmern unter anderem, Gesundheitsinformationen zu bewerten. "Gut informierte Patienten können bei Arzt- und Krankenhausbesuchen die richtigen Fragen stellen", sagt Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin und Brandenburg. "So können sie ihre gesundheitliche Situation und die Therapieoptionen besser einschätzen." 

Präsenzkurse, Webinare und Onlinekurse

Es gibt drei Möglichkeiten, Patientenkompetenz zu erwerben: Interessenten können Präsenzkurse besuchen, an Webinaren teilnehmen oder einen Online-Kursus absolvieren. Bei den Webinaren wird zu festen Terminen im Internet ein Seminar abgehalten, im Online-Kursus absolvieren die Teilnehmer bei freier Zeiteinteilung Übungen, sie lesen Artikel, bearbeiten Checklisten und Quiz-Fragen.

Susanne Hertzer: "Unsere Kurse sind nicht nur für Patienten konzipiert, sondern auch für alle, die gesund bleiben möchten. Außerdem hilft ´Kompetent als Patient' denjenigen, die sich um ihnen nahestehende Personen kümmern und diese zum Beispiel bei Arztbesuchen begleiten."

Übungen in kleinen Gruppen

Die Seminarteilnehmer lernen bei "Kompetent als Patient", Fragen zu stellen und auch mal Kritik zu üben. In Übungen erhalten sie Orientierungshilfen auf ihrem Weg durch die Komplexität des Gesundheitswesens. Susanne Hertzer: "Eine Stärke der Kursreihe ist die kleine Teilnehmerzahl. So bleibt viel Raum, mit dem Kursleiter und den anderen Teilnehmern zu diskutieren."

Die Webinare und Präsenzkurse decken Informationen zu zwei Themenfeldern ab:

  1. Arztgespräche erfolgreich führen
  2. Gesundheitsinformationen bewerten

Die Präsenzkurse sind in Blöcke von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17.30 Uhr unterteilt. 

Kurstermine: Sonnabend, 21.9.2019, Sonnabend, 14.12.2019

Kursort in Berlin: Tuesday Coworking, Belziger Straße 69/71, 10823 Berlin-Schöneberg

Die ersten Webinare starten ebenfalls im September. Der Online-Kursus ist für das Thema "Arztgespräche erfolgreich führen" jederzeit verfügbar.

Hinweis an die Redaktion

Die Anmeldung für die Webinare und Präsenzkurse ist per E-Mail unter kursreihe@tk.de oder telefonisch unter der Rufnummer 040 - 46 06 62 61 90 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr) möglich.