Saarbrücken, 3. April 2023. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat mit der Xcare-Gruppe am Standort im Marienhaus Klinikum Saarlouis einen Vertrag für eine innovative Herzdiagnostik abgeschlossen. Durch den Einsatz von Computertomographie (Kardio-CT) und Magnetresonanztomographie (Kardio-MRT) ist bei dem Verdacht auf eine Koronare Herzkrankheit (KHK) kein Eingriff mittels Katheter mehr notwendig.

"Ich freue mich, dass wir den TK-Versicherten auch an einem zweiten Standort im Saarland diese schonende Alternative zur Herzkatheter-Untersuchung anbieten können. Sie ist nicht nur moderner, sondern auch sicherer und komplikationsärmer", sagt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland, über den Vertragsabschluss.

Kardio-CT und Kardio-MRT ersetzen Linksherz-Katheteruntersuchung

Im Gegensatz zum bisherigen Verfahren zur Abklärung einer Koronare Herzkrankheit (KHK) durch eine Linksherz-Katheteruntersuchung sind Kardio-CT und Kardio-MRT nicht-invasiv, weniger belastend und daher immer ambulant möglich.

Privatdozent Dr. Florian Jungmann, Standortleiter der Xcare Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin im Marienhaus Klinikum Saarlouis, ist von dem Verfahren überzeugt: "Eine KHK kann mittels CT zuverlässig und ohne Eingriff in den Körper mit einer sehr niedrigen Strahlenexposition innerhalb kürzester Zeit erkannt werden. Die MRT-Untersuchung des Herzens ermöglicht uns, weitreichende Informationen über den Herzmuskel, beispielsweise Herzfunktion, Narben oder Durchblutungsstörungen, zu sammeln", erläutert er und ergänzt: "Diese innovative Diagnostik passt perfekt zu unserem Motto ‚Mit Hightech und Herz‘. Daher freuen wir uns sehr, dass wir den TK-Versicherten diese Methode ab sofort anbieten können."

Teilnehmen können TK-Versicherte, bei denen der Verdacht auf eine Koronare Herzkrankheit (KHK) besteht und denen die Durchführung einer Linksherz-Katheteruntersuchung empfohlen wurde.

Hinweis für die Redaktion

Weitere Informationen zur ambulanten Kardio-CT und Kardio-MRT in Saarlouis sowie Details zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.