Schonende Herzuntersuchungen für TK-Versicherte in Bremen
Pressemitteilung aus Bremen
Bremen, 19. Januar 2023. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat mit dem Zentrum für moderne Diagnostik (ZEMODI) einen neuen Vertrag für eine innovative Herzdiagnostik mittels Computertomographie (Kardio-CT) und Magnetresonanztomographie (Kardio-MRT) abgeschlossen. TK-Versicherte mit Verdacht auf eine Herzerkrankung können damit von einer schonenden Alternative zur Herzkatheter-Untersuchung profitieren.
"Diese modernen Untersuchungen geben komplikationsarm und gleichzeitig sicher Aufschluss über den Zustand des Herzens und Herzkranzgefäße. Wir freuen uns, unseren Versicherten in Bremen dieses besondere Versorgungsangebot anbieten zu können", erklärt Sabrina Jacob, Leiterin der TK-Landesvertretung Bremen.
Dr. Markus Lentschig, Facharzt für Diagnostische Radiologie bei ZEMODI erklärt: "Ich freue mich außerordentlich, dass die TK einen Vertrag zur ambulanten Versorgung ihrer Versicherten für den Bereich der Herzerkrankungen und die Diagnostik mit Herz-CT und Kernspintomografie abgeschlossen hat. Beide Methoden haben im letzten Jahrzehnt außerordentliche Fortschritte gemacht und erlauben eine schonende Diagnostik von Herz-Kreislauferkrankungen".
Teilnehmen können TK-Versicherte, bei denen der Verdacht auf eine ischämische Herzkrankheit besteht und denen die Durchführung einer Linksherz-Katheteruntersuchung empfohlen wurde.
Hinweis für die Redaktion
Weitere Informationen zur ambulanten Kardio-CT und Kardio-MRT in Bremen und Details zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf tk.de .