Auch in diesem Jahr hat die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Schirmherrschaft übernommen. Zur Konferenzöffnung übermittelte das Landesoberhaupt in einer Videobotschaft ihre Grüße an die Konferenzteilnehmer und ermutigte zu einem aufgeschlossenen aber kritischem Umgang mit den neuen Medien.

Video­bot­schaft der Minis­ter­prä­si­dentin Manuela Schwesig

​​​​​​​

Die Bundesjugendkonferenz Medien nutzen Schülerinnen und Schüler, um sich zu den Themen Medienkompetenz und Mediennutzung auszutauschen. Konferenzteilnehmer sind neben speziell ausgebildeten Medienscouts auch normale Jugendliche, die ihre Mitschüler bei einem sinnvollen Umgang mit Medien unterstützen. 

Highlights der BJKM 2018

Der erste Konferenztag begann für die Teilnehmer mit einem informellen Kennenlernen im Ostseesaal des Hotel Radisson Blu in Rostock. Bereits am zweiten Konferenztag erwartete die Teilnehmer ab 9 Uhr ein buntes Programm voller spannender Workshops und Vorträge. Nach der Eröffnungsveranstaltung im Ballsaal des Hotels konnten die Medienscouts unter anderem an Veranstaltungen zu den Themen: Darknet, Cybermobbing oder soziale Medien teilnehmen. Außerdem schildern die wichtigsten Protagonisten der Bundesjugendkonferenz Medien in kurzen Interviews ihre Konferenzeindrücke. 

Youtube-Star Cheng Loew

Socia-Media-Influencer Cheng Loew besuchte die Bundesjugendkonferenz zum zweiten Mal in Folge. Nachdem der Youtube-Star im letzten Jahr einen Film zum Thema Cybermobbing  präsentierte, widmet sich sein Beitrag in diesem Jahr dem Thema Sexting. Natürlich konnten die teilnehmenden Medienscouts auch in diesem Jahr wieder Fotos und Videos mit ihrem Star machen.

Buchvorstellung Benjamin Fokken: "Ich bin ich"

Bereits am Freitag stellte der Anti-Mobbing Aktivist Benjamin Fokken sein Buch: "Ich bin Ich" vor. In einer 90-minütigen Lesung präsentierte der Internet-Star seine Geschichte und erklärte den Jugendlichen, wie er es geschafft hat, der Mobbing-Falle zu entkommen. Alle Konferenzteilnehmer erhielten ein exklusives, signiertes Exemplar seines Bestsellers. Ich bin Ich - Buch kostenlos bestellen.