Der kidsCon-Slogan beinhaltet den Satz "Bessere digitale Inhalte für Kinder schaffen".

Katharina Krüger erklärt in ihrem Gastbeitrag die Idee hinter der kidsCon und wieso sie in Erfurt genau richtig war. Sie erklärt auch, was mit besseren Inhalten gemeint ist, wieso Kinderschutz bei Computer- und Videospielen mitgedacht werden sollte und wie das in der Praxis funktionieren kann:

Katha­rina Krüger

Katharina Krüger, die Journalistin und Innovationsmanagerin hat die kidsCon 2022 federführend organisiert. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Die Journalistin und Innovationsmanagerin hat die kidsCon 2022 federführend organisiert.

kidsCon - das Netzwerk der Kindermedien-Profis

Damit Kinder sich sicher in digitalen Räumen bewegen können, braucht es nicht nur Medienkompetenz. Sie müssen auch angemessene und ansprechende Inhalte bekommen. Die kidsCon vernetzt Kindermedienschaffende, die sich das zur Mission gemacht haben.

Für Kinder zu schreiben, zu produzieren oder zu senden, ist die schönste und schwierigste Aufgabe zugleich. Das habe ich als Redakteurin für Kindernachrichten jeden Tag erlebt. 

Nicht nur müssen die Inhalte leicht verständlich und dabei korrekt sein, sie sollen vor allem Spaß machen und neues Wissen schaffen. Angebote für Kinder müssen aber auch der Verantwortung gerecht werden, die wir Medienschaffenden gegenüber den Kindern tragen: Kinder haben ein Recht auf Information, auf angemessene Medienprodukte, darauf, an unserer Gesellschaft teilzuhaben, aber auch auf ein gewaltfreies Aufwachsen. 

Die schönste und schwierigste Aufgabe eben.

Die kidsCon widmet sich deshalb all jenen, die sich mit ihren digitalen Inhalten und Produkten an Kinder zwischen 3 und 13 Jahren wenden. Redakteurinnen, Mediengestalter, Entwicklerinnen oder Produzenten - sie alle können sich mithilfe des kidsCon-Angebots vernetzen, austauschen und weiterbilden. Das ist möglich, weil uns unter anderem die Landesvertretung Thüringen der Techniker Krankenkasse in diesem Jahr als Partnerin unterstützt hat.

Längere Bildschirmzeiten und mehr digitales Spielen in der Pandemie

Heimat der kidsCon ist Erfurt, die Kindermedienhauptstadt Deutschlands. Hier arbeitet der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA), hier wird der Kindermedienpreis Goldener Spatz vergeben, hier bildet die Universität Expertinnen und Experten im Studiengang Kinder- und Jugendmedien aus, hier treffen sich Medienpädagoginnen, -pädagogen und Kindermedienschaffende zum Kinder-Jugend-Medien-Barcamp.

Die kidsCon ist ein Kind Erfurts, aber auch ein Kind der Pandemie. Die erste Konferenz haben wir 2021 in Erfurt lediglich produziert, das Publikum war online zugeschaltet. Für die zweite Konferenz in diesem Jahr konnten wir dann endlich live vor Ort tun, was wir lieben: Menschen zusammenbringen, Wissen weitergeben, neue Ideen entfachen. Und unter dem Eindruck der Pandemie, als die Welt der Kinder und Jugendlichen sehr klein wurde ohne Kita, Schule und Freizeittreffs, als sie deutlich mehr Zeit vor dem Bildschirm verbrachten, haben wir uns für unseren diesjährigen Schwerpunkt entschieden: das digitale Spiel.

Kinderschutz in Online-Games nötig

Im Corona-Jahr 2020 ist der Umsatz auf dem deutschen Games-Markt um mehr als ein Drittel auf 9,8 Milliarden Euro gestiegen (Game-Verband). Zugleich spielen 60 Prozent der Sechs- bis Dreizehnjährigen in Deutschland regelmäßig Games - sei es am Computer, an der Konsole, am Tablet oder Smartphone (KIM-Studie 2020). Dabei können Kinder vielen ihrer Bedürfnisse nachgehen: Freunde treffen, sich entspannen, sich unterhalten lassen, kreativ sein, etwas Neues lernen. Idealerweise tun sie das in einem sicheren digitalen Umfeld. Doch in Online-Games begeben sie sich auf ein Spielfeld, in dem sich auch ältere Jugendliche und Erwachsene bewegen. Dies birgt Risiken für Kinder: von Betrug, Cybermobbing und Hasskriminalität bis hin zu Cybergrooming. Der Cyberkriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger fordert deshalb eine Online-Wache für Kinder, bei der sie sich niedrigschwellig melden können, wenn sie sich in ihrem digitalen Umfeld nicht sicher fühlen. Gleichzeitig müssen die jungen Nutzerinnen und Nutzer medienkompetent gerüstet sein, wie etwa mit einem informierten und kritischen Blick auf Medienangebote und dem Wissen um den Wert ihrer eigenen Daten.

Innovative und sichere Inhalte für Kinder

Was kidsCon beitragen kann: Wir unterstützen Kindermedienschaffende mit einem starken Netzwerk des Austauschs und Wissenstransfers. Wir holen Kolleginnen und Kollegen zusammen, die innovative und sichere Inhalte für Kinder entwickeln wollen, mit denen diese die Welt entdecken und mitgestalten können. Inhalte, die aus der Lebenswelt der Kinder heraus entstehen, indem sie von Anfang an gemeinsam mit ihnen entwickelt werden. Inhalte, für die Kinder nicht bezahlen müssen, weder mit Geld noch mit ihren Daten. Denn darauf haben sie ein Recht.

Die schönste und schwierigste Aufgabe eben.

Zur Person

Katharina Krüger ist Journalistin und Innovationsmanagerin bei der Innovations- und Digitalagentur (ida) und hat die kidsCon 2022 federführend organisiert. Mehr als zehn Jahre lang hat sie Inhalte für Kinder geschrieben und produziert, unter anderem beim MDR, SWR und bei der Agentur für Kindermedien. Im Januar erscheint ihr Kindness-Handbuch für Kinder im Arena Verlag.