Konzen­triert bei der Arbeit - so bleiben Sie bei der Sache

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Konzentriert an einem Thema zu arbeiten ist im Alltag nicht immer möglich. Aber oft können wir selbst beeinflussen, wie schnell wir zu unserer Konzentration zurückfinden.

Manchmal gibt es Wichtigeres als das, was man gerade tut - der Anruf eines Kunden, ein Notfall, ein dringender Auftrag. Klar, dass man die aktuelle Aufgabe dann unterbricht. Aber müssen Sie auf jede SMS oder jede E-Mail sofort reagieren?

Unterbrechungen vermeiden

Ein paar einfache Strategien helfen, sich wieder mit Konzentration dem zuzuwenden, was wichtig ist:

  • Hören Sie auf, sich automatisch über eingehende E-Mails und SMS informieren zu lassen. Dann müssen Sie auch nicht ständig entscheiden, ob Sie diese Nachrichten jetzt auch lesen oder beantworten wollen.
  • Bearbeiten Sie Ihre E-Mails im Block zu bestimmten Zeiten des Tages.
  • Schauen Sie nicht öfter als dreimal am Tag in Ihren E-Mail-Briefkasten.
  • Bestellen Sie Newsletter ab, die Ihnen keine wichtige Informationen liefern.
  • Organisieren Sie sich Zeiten der Konzentration, in denen Sie nicht erreichbar sind. Verabreden Sie zum Beispiel mit einem Kollegen, dass zuerst er eine Stunde lang die Telefonate für Sie annimmt und danach Sie für ihn.
  • Versuchen Sie, mindestens 15 Minuten konzentriert bei Ihrer Aufgabe zu bleiben.
  • Versenden Sie selber wenig Mails. Dann erhalten Sie auch weniger.
  • Lesen Sie in Ihrer Pause keine Mails. Das macht nur Stress.

Kleine Pausen fördern die Konzentration

Niemand kann ständig aufmerksam sein. Nach spätestens einer halben Stunde lässt die Aufmerksamkeit nach. Machen Sie dann bewusst eine kleine Pause. Nach drei bis fünf Minuten ist Ihre Konzentration wieder voll da.

Konzentriert arbeiten trotz Unterbrechungen

Kaum jemand kann über seine Zeit ganz allein bestimmen. Dass man unterbrochen wird und die Konzentration nachlässt, gehört einfach dazu - im Familienleben genauso wie im Büro. Das kostet Zeit. Vor allem dadurch, dass Sie die notwendigen Informationen erst wieder in Ihr Arbeitsgedächtnis holen müssen. Meist müssen Sie dazu Ihre vorherige Aufgabe teilweise noch einmal machen.

Den Zeitverlust können Sie aber minimieren. In Studien haben sich zwei Strategien als erfolgreich erwiesen:

  • Bringen Sie, wenn es geht, erst eine Teilaufgabe zu Ende. Das ist günstiger als zwischendurch auszusteigen. "Einen kleinen Moment noch, ich bin gleich für Sie da" kann als kleine Zwischenmeldung helfen.
  • Bevor Sie mit Ihrer aktuellen Aufgabe aufhören: Merken Sie sich, wo Sie stehengeblieben sind. Ein kleiner Zettel auf dem Schreibtisch kann dabei helfen. Bei sehr kurzen Unterbrechungen können Sie sich auch mental daran erinnern, was Sie gerade tun wollten. Anschließend wissen Sie schneller, wo Sie wieder beginnen müssen.

Übrigens helfen auch meditative Techniken, die Fähigkeit zur Konzentration zu steigern. Bei der TK finden Sie Anleitungen zum Download für die Achtsamkeitsübung Body Scan und das meditative Entspannungsverfahren Atementspannung.

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