Mutter spielt mit ihrer Tochter ein Bewegungsspiel in der Bahn
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Bewegungsübungen auf langen Flug-, Bus- oder Bahnreisen bringen die Muskelpumpe wieder in Gang und helfen, beweglich zu bleiben und das Absacken des Blutes in den Beinen zu verhindern.

Spätestens alle ein bis zwei Stunden sollten Sie die folgenden Übungen jeweils zehnmal wiederholen:

  • Wadenpumpe: Bei aufgestellten Füßen abwechselnd Zehen und Ferse hochziehen.
  • Kniegelenk: Unterschenkel abwechselnd vor- und zurückklappen.
  • Hüfte: Knie abwechselnd Richtung Kinn ziehen.
  • Lendenwirbel: Bauch anspannen und Rücken an die Lehne drücken, dann den Bauch wieder weit nach vorne strecken.
  • Brustwirbel: Den oberen Rücken, an die Lehne gedrückt, mit kleinen Bewegungen hin und her bewegen.
  • Schultern: Abwechselnd mehrmals nach oben ziehen, nach vorne und nach hinten kreisen.
  • Brustbereich: Füße flach aufstellen, gerade sitzen; die Handinnenseiten vor der Brust gegeneinander legen, dabei die Ellenbogen zur Seite strecken; dann jeweils beim Einatmen die Hände fest zusammendrücken und beim langsamen Ausatmen wieder nachlassen.
  • Halswirbel: abwechselnd Kopf nach rechts und links drehen, dann das Kinn Richtung Brust drücken; den Kopf jeweils rechts und links vorsichtig Richtung Schultern abknicken, dann wieder nach vorne neigen.