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Mann bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Komplexe Rückenmuskulatur kräftigen: Mit diesen Ganzkörperübungen trainieren Sie gleich mehrere Muskelgruppen auf einmal.

Frau bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Power für den Rücken: Mit folgenden Übungen trainieren Sie Ihre rotatorische Muskelkette.

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Rückentraining

Wiederholungen, Serien, Häufigkeit,... Auch die Pausen gehören zum Training. So geht Krafttraining richtig.

Frau bei Dehnübung
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Rückentraining

Die Nackenmuskulatur ist oft durch Fehlhaltungen infolge unbeweglichen Sitzens verspannt und sollte entsprechend gedehnt werden.

Mann bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur - unsere Übungen für einen beschwerdefreien Nacken

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Rückentraining

Stabilisations- und Ganzkörperübungen sind für ein effektives Rückentraining wichtig. Probieren Sie es aus!

Frau bei Körperwahrnehmung
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Rückentraining

Den Körper kennen lernen: Übungen zur Körperwahrnehmung sind wichtig, um geprägte Fehlhaltungen aufzuspüren und zu korrigieren.

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Rückentraining

Vier Kräftigungsübungen für die Schultern - in nur wenigen Minuten Ihre Muskeln stärken.

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Rückentraining

Ein trainierter Rücken kann auch ungewohnten Belastungen, die sich im Alltag nicht immer vermeiden lassen, besser standhalten.

Frau bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Kräftigung der seitlichen Muskelkette: Mit diesen Übungen trainieren Sie Ihre seitliche Muskelkette.

Mann bei Dehnübung
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Rückentraining

Unbedingt dehnen: Die Wadenmuskulatur neigt besonders, wenn häufig Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden, zur Verkürzung.

Mann bei Mobilisationsübung
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Rückentraining

Gelenkmobilisation im Sitzen: Mit den folgenden Übungen verbessern Sie die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule.

Frau bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Mit diesen Übungen trainieren Sie effektiv die untere Rücken- und Gesäßmuskulatur.

Frau bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Kräftigung der Schulterblattmuskulatur: Eine gut trainierte Schulterblattmuskulatur stabilisiert Schultergelenk und Rücken.

Mann bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Eine gut ausgebildete Bauchmuskulatur verhindert die Beckenkippung ins Hohlkreuz, die Rückenbeschwerden verursachen kann.

Mann bei Kräftigungsübung
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Rückentraining

Eine trainierte Rumpfmuskulatur ist die beste Basis, um dem Rücken Halt und Stabilität zu geben.

Frau bei Dehnübung
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Rückentraining

Dehnen nicht vergessen: Die Muskulatur der Oberschenkelrückseite hat einen wichtigen Einfluss auf die Beckenbeweglichkeit.

Mann bei Dehnübung
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Rückentraining

Dehnung der Hüftbeuger: Eine verspannte Hüftbeugemuskulatur bewirkt einen verstärkten Zug auf die Lendenwirbelsäule.

Frau bei Dehnübung
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Rückentraining

Bitte dehnen: Verkürzte Adduktoren behindern die Beweglichkeit des Beckens und damit eine optimale Einstellung der Wirbelsäule.

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Rückentraining

Richtig dehnen: Dehnen Sie mindestens 15 Sekunden, bis Sie ein leichtes Ziehen aber keinen starken Schmerz verspüren.

Mann bei Körperwahrnehmungsübung
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Rückentraining

Das Dehnen der Rückenmuskulatur ist wichtig, da diese bei Verkürzung das Becken in eine ungünstige Hohlkreuzposition zieht.

Mann bei Dehnübung
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Rückentraining

Dehnen ist Pflicht: Rückenprobleme können ihren Ursprung in einer verkürzten vorderen Oberschenkelmuskulatur haben.

Frau bei Dehnübung
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Rückentraining

Das Dehnen der Brustmuskulatur ist wichtig, da diese vor allem durch Arbeit im Sitzen häufig verspannt ist.

Teilnehmer eines Fitnesskurses lockern ihren Rücken
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Rückentraining

Hier finden Sie vier Übungen, um Ihre gerade Rückenmuskulatur zu mobilisieren - ganz leicht nachzumachen!

Frau macht im Wald auf einer Bank Situps
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Rückentraining

Mit diesen vier Übungen kräftigen Sie Ihre Bauchmuskulatur im Liegen. Probieren Sie es aus!

Mann bei Körperwahrnehmungsübung: Lendenwirbelsäule runden in Rückenlage
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Rückentraining

Eine ausreichende Beweglichkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolles Training und den Schutz vor Rückenbeschwerden.

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Rückentraining

Diese vier Aufgaben werden Ihre Körperrückseite kräftigen. Für die Übungen müssen Sie auf dem Rücken liegen.

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Rückentraining

Mit diesen vier Übungen kräftigen Sie ganz explizit die Rückenmuskulatur - geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Mutter und Tochter trainieren ihre Rückenmuskulatur
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Rückentraining

Dehnen, mobilisieren und kräftigen - Darauf sollten Sie bei den Übungen für einen gesunden Rücken achten.

Mann bei Entspannung
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Rückentraining

Entspannung für den Rücken: Hohe Belastungen der Muskulatur und Wirbelsäule können durch Entlastungshaltungen ausgeglichen werden.