You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Sport & Bewegung Sportarten Wintersport
Wintersport Vielleicht heißt es ja auch für Sie: Ab auf die Piste! Genau dafür haben wir Ihnen Infos und Tipps zur Vorbereitung, Ausrüstung sowie für die Piste zusammengestellt.
Ab auf die Piste!
Wie Sie den "Kaltstart" beim Skifahren vermeiden
Mit kalten Muskeln auf die Piste zu gehen, sollte vermieden werden. Unseren Muskeln, Bändern und Gelenken wird bei der Abfahrt nämlich Höchstleistung abverlangt. Ein "Kaltstart" kann darum häufig böse Folgen wie Zerrungen, Bänderrisse oder gar Brüche haben. Machen Sie deshalb vor jeder Abfahrt ein kurzes Warm-up.
Erste Hilfe auf der Skipiste leisten
Sich im Winterurlaub verletzen? Keine schöne Vorstellung. Auf einen Unfall auf der Skipiste sollten Sie nichtsdestotrotz vorbereitet sein - und folgende Hinweise zur "Ersten Hilfe" kennen.
Skilanglauf gehört zu den gesündesten Sportarten
Skilanglauf gehört zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Das Training in der Loipe bietet nicht nur Natur pur, sondern auch optimale Fitness für Körper und Geist. Im Winter ist Skilanglauf eine hervorragende Alternative zu Joggen, Biken und Co..
Die Muskulatur für das Skifahren stärken
Eine starke Muskulatur beugt beim Skifahren Verspannungen und Verletzungen vor. Schon mit wenigen kleinen Übungen täglich vor dem Winterurlaub gehen Sie fit auf die Piste.
Schlittschuhlaufen ist gesund
Beim Eis- oder Schlittschuhlaufen, das ein hohes Maß an Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit erfordert, wird vor allem die Muskulatur der Lenden-, Becken- und Hüftregion beansprucht. Das kann wesentlich dazu beitragen, die Wirbelsäule zu stabilisieren.
Tipps zur richtigen Ausrüstung
Wintersport: Darauf sollten Sie bei der Ausrüstung achten
Der Winter ist die ideale Jahreszeit, um draußen aktiv zu sein. Doch wer beim Wintersport nicht auf die richtige Ausrüstung achtet, kann seine Gesundheit und Sicherheit auf der Piste gefährden. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es bei der Wahl der Ausrüstung ankommt und wie Sie sich optimal vor Kälte, Nässe, Sonne und Stürzen schützen können.
Wie Sie Schneeblindheit vorbeuegen
Halten Sie sich zu lange ungeschützt in der Sonne oder im Sonnenstudio auf, kann die Hornhaut und Bindehaut im Auge verbrennen, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand der Haut. Besonders wenn die Sonne stark reflektiert wird, zum Beispiel im Schnee, ist das Risiko für eine Schneeblindheit hoch.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.