You can also use our website in English -

change to English version

Besondere Behandlungsangebote der TK

Wir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Die sogenannte "Besondere Versorgung" garantiert Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten

Das Wichtigste in Kürze

  • Erkrankungsbereich: schlafbezogene Atemstörungen (obstruktive Schlafapnoe - OSA)
  • Therapien: Atemtherapie mit Nasenmaske (PAP-Therapie)
  • Behandlungsregion: Nordrhein-Westfalen
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit

Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. 

Details zur Behandlung

Mit dem Forschungsprojekt "SLEEP WELL" soll ein neues, telemedizinisch unterstütztes Behandlungskonzept untersucht werden. Damit sollen die Behandlungsabläufe optimiert, Ihre PAP-Therapie erleichtert und Ihre Lebensqualität verbessert werden.

Dabei arbeitet Ihre Ärztin oder Ihr Arzt in einem virtuellen Telemedizin-Board eng mit Fachärzt:innen für Schlafmedizin zusammen. Die zentrale Steuerung und fachliche Leitung des Telemedizin-Boards hat das Zentrum für Schlaf- und Telemedizin (ZSTM) der Ruhrlandklinik am Uniklinikum Essen.

Ablauf der Behandlung

Diagnostik: Ihre Befunde werden auf der gemeinsamen Telemedizin-Plattform dokumentiert und bilden die Grundlage für eine auf Sie zugeschnittene Behandlungsempfehlung. Zudem können Daten der Therapiegeräte der nächtlichen Überdrucktherapie telemedizinisch übermittelt werden. Diese werden dann gemeinsam eingesehen und analysiert. Ist Ihr Befund eindeutig, werden Sie (video-) telefonisch oder per E-Mail in die PAP-Therapie zu Hause eingewiesen. Auch für die Therapie-Nachsorge werden die Möglichkeiten der Telemedizin genutzt.

Therapie-Einstellung: Sie werden mit einer Atemmaske, einem PAP-Therapiegerät und einer Patienten-App des Therapiegeräte-Herstellers ausgestattet. Die Patienten-App können Sie auf Ihrem eigenen Smartphone nutzen.

In den ersten drei Monaten nach Therapiebeginn überwacht das virtuelle Telemedizin-Board die Werte Ihres PAP-Gerätes (Nutzungszeit, Maskensitz und Atemstörungen unter Therapie). Sollten Probleme erkannt werden, nimmt das Telemedizin-Board Kontakt zu Ihnen auf und entwickelt gemeinsam mit Ihnen Lösungen. Möglicherweise wird eine Optimierung der Therapie in einem ambulanten Schlaflabor organisiert. Zudem können Sie das Telemedizin-Board werktags zwischen 9 und 15 Uhr direkt kontaktieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • eine koordinierte fachärztliche Versorgung mit der Expertise aus der Schlafmedizin 
  • ein schneller Behandlungsablauf durch Austausch und Beratung der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte
  • durch eine Patienten-App behalten Sie den Überblick über Ihre Therapie und können Fortschritte bei der PAP-Therapie verfolgen
  • engmaschige 3-monatige telemedizinische Begleitung bei einer häuslichen PAP-Therapie
  • bis zu 12-monatige telemedizinische Therapienachsorge und Abschlussuntersuchung

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig.

Nach dem Erstgespräch bei Ihrer am Vertrag teilnehmenden Praxis unterschreiben Sie eine "Teilnahme-Erklärung und Einverständnis-Erklärung zur Besonderen Versorgung". Diese geben Sie dort zurück.

Wichtiger Hinweis: Dieses Projekt wird aus dem Innovationsfonds durch den gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (GBA) gefördert, durchgeführt und wissenschaftlich ausgewertet. Für die Evaluation des Projekts ist eine weitere Verarbeitung von Daten erforderlich, die Ihrer schriftlichen Zustimmung bedarf. Dazu informieren wir Sie in einer gesonderten Information und Einwilligungserklärung. 

Bindungsfrist

Während des Behandlungsablaufs sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Praxen gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Abschluss Ihrer Behandlung, spätestens nach zwölf Monaten.

Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
 

So nehmen Sie Kontakt auf

Zentrum für Schlaf- und Telemedizin 
Universitätsmedizin Essen, Ruhrlandklinikum
Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen
Prof. Dr. Christoph Schöbel
Tüschener Weg 40
45239 Essen

Tel. 01 51 - 52 05 34 00
www.sleep-well.de
Mail: Sleep-Well@uk-essen.de

Sie möchten wissen, welche Ärztinnen und Ärzte in Ihrer Nähe an diesem Behandlungsangebot teilnehmen? Gern senden wir Ihnen eine Übersicht per Post zu:

TK-ServiceTeam
0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)

Fragen zum Behandlungsangebot

Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:

Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr