Telemedizin COPD
Besonderes Behandlungsangebot
Mit Hilfe einer telemedizinischen App betreuen wir Betroffene mit chronischer Lungenerkrankung (COPD) und bieten ihnen ein Coaching entsprechend ihrem Bedarf an. Für die Betreuung müssen Patient:innen ihr Zuhause nicht verlassen.
Besondere Behandlungsangebote der TK
Mehr erfahren zu besonderen BehandlungsangebotenDas Wichtigste in Kürze
- Erkrankungsbereich: Atmungssystem
- Therapien: Telemedizinisches Coaching mithilfe einer App
- Behandlungsregion: bundeweit
- Zugangsmöglichkeit: bundeweit
Details zur Behandlung
Zu Beginn des zwölfmonatigen Programms erhalten Sie Zugang zu einer Gesundheits-App. In diesem digitalen Tagebuch tragen Sie Ihre Symptome, Ihr Wohlbefinden und auch verschiedene Gesundheitswerte ein. Darauf basierend werden Ihr Erkrankungsgrad und Ihr individueller Bedarf festgestellt sowie die für Sie passende Programmstufe angeboten.
Über ein Jahr hinweg erhalten Sie Unterstützung durch die App und werden dabei im Umgang mit Ihrer Lungenerkrankung geschult. Zudem wird Ihr "Selbstmanagement" gefördert, das heißt: Sie lernen Schritt für Schritt, eigenständig die entsprechenden Maßnahmen für einen guten Umgang mit Ihrer Erkrankung einzuleiten und auch konsequent umzusetzen. Mithilfe Ihres eigenen Endgeräts (Smartphone, Tablet oder Computer) nutzen Sie das Programm bequem von zuhause aus. Je nach individuellem Bedarf beobachtet das Telemedizinzentrum (TMZ) des Robert-Bosch-Krankenhauses Ihre Gesundheitswerte mithilfe von Telemonitoring. In Abhängigkeit Ihres Gesundheitszustands kann das Telemedizinzentrum Ihnen eine intensivere Betreuung empfehlen. Telemedizin COPD ergänzt Ihre normale ärztliche Behandlung. Sie wenden sich also bei gesundheitlichen Fragen weiterhin zuerst an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Voraussetzungen für Ihre Teilnahme
- Sie haben die Diagnose COPD erhalten.
- Sie besitzen ein Mobiltelefon und eine E-Mail-Adresse (damit registrieren Sie sich in der Gesundheits-App).
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Die Vermittlung von Wissen erleichtert Ihnen den Umgang mit der Erkrankung im Alltag und unterstützt Sie so dabei, eine Verschlimmerung der Erkrankung aufzuhalten.
- Die kontinuierliche Beobachtung Ihrer Gesundheitswerte gibt Ihnen mehr Sicherheit im Alltag. Das Telemedizinzentrum informiert Sie bei medizinischen Auffälligkeiten.
- Durch die telemedizinische Betreuung in den eigenen vier Wänden sind Sie weiterhin unabhängig - sogar ohne Fahrtwege.
- Sie können Ihre Gesundheits-App ganz flexibel auf dem eigenen Smartphone, Tablet oder Computer nutzen.
So nehmen Sie teil
Ihre Teilnahme ist freiwillig.
Nach dem Erstgespräch mit dem TMZ erhalten Sie von dort eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung" und eine Einwilligungserklärung zur Verwendung Ihrer Daten. Diese schicken Sie unterschrieben dorthin zurück.
Bindungsfrist
Während des telemedizinischen Programms sind Sie an das Angebot beim Telemedizinzentrum gebunden. Ihr Programm und die Bindungsfrist enden mit Abschluss der zwölfmonatigen Laufzeit.
Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
Fragen zum Behandlungsangebot
Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:
Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 16 Uhr