You can also use our website in English -

change to English version

Im Laufe einer chronischen Erkrankung wie COPD kann es einmal oder auch mehrfach sinnvoll sein, an einer stationären Maßnahme zur Rehabilitation - kurz Reha - teilzunehmen. Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, wie wichtig und effektiv eine "Lungen-Reha" ist und wie sie das Leben mit COPD erleichtern kann. Nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das seelische Gleichgewicht profitieren spürbar davon.

Wichtig zu wissen: Die Zahl der Menschen, die eine stationäre Reha wegen einer obstruktiven Lungenerkrankungen wie COPD in Anspruch nehmen, könnte deutlich höher sein. Aus diesem Grund wurde nach alternativen, digitalen Formen der Reha geforscht, die einfach von zu Hause aus durchführbar sind. Dazu zählt auch die Smartphone-App "Kaia COPD".

Training, Wissen, Entspannung - Das bietet Ihnen die App "KAIA COPD"

Das Programm der Sport-App ist ärztlich überprüft und bietet Ihnen auf dem Handy die gleichen Trainingselemente, die offizielle Leitlinien für eine "Lungen-Reha" in Präsenz empfehlen. Dazu gehört ein Trainingsplan, der Sie fordert, aber nicht überfordert. Außerdem enthält die App eine fachliche Anleitung zum richtigen Üben mit einer digitalen Bewegungsanalyse, ein Symptom-Tagebuch und Wissenswertes über COPD. Zusätzlich bietet die App Entspannungs- und Atemübungen, die Sie zuhause selbstständig durchführen können.

  • Und wenn es mir schlecht geht? Der Trainingsplan wird kontinuierlich an ihren aktuellen Fitnesszustand angepasst.
  • Und wenn ich eine Übung falsch mache? Über die App wird eine Bewegungsanalyse durchgeführt, so dass Sie individuelle Tipps zur korrekten Ausführung der Übungen erhalten und wenn nötig eine Fehlerkorrektur.

Was sind die Vorteile?

Dieses Gesamtpaket an Leistungen in der App ist für Menschen mit stark eingeschränkter Lungenfunktion besonders sinnvoll, um die Abwärtsspirale aus Luftnot, Bewegungsmangel und Folgeerkrankungen wie Herzkreislaufprobleme oder Depressionen zu unterbrechen. Ihr "Bewegungs- und Entspannungscoach" befindet sich auf Ihrem Smartphone und ist deshalb jederzeit verfügbar. Laut Hersteller soll die App "Kaia COPD" selbsterklärend und einfach zu bedienen sein. 

Unser Tipp: Sollten Sie dennoch Probleme mit der Bedienung haben, nutzen Sie den in der App angegebenen Support oder bitten Sie Angehörige, Kinder oder Enkelkinder, die sich mit einem Smartphone gut auskennen, Ihnen dabei zu helfen.

Sinnvoll oder überflüssig? Studie zur Wirksamkeit der Sport-App

Körperliche Aktivitäten und Momente der Entspannung verbessern nachweislich Ihre Krankheit COPD. Rehabilitationszentren und die Universität Marburg untersuchten gemeinsam, wie sich die Nutzung der App "Kaia COPD" im ersten halben Jahr auf die Schrittzahl und die Lungenfunktion nach einer stationären Behandlung auswirkt.

Ergebnis: Im Unterschied zur Vergleichsgruppe blieb die tägliche Schrittzahl, gemessen mit einem Fitness-Armband, in den untersuchten 6 Monaten fast gleich. Umfassende COPD-Tests (COPD Assessment Test und Chronic Respiratory Disease Questionnaire) zeigten ebenfalls, dass diejenigen, die die App nutzten, weniger müde waren und seltener Luftnot empfanden.

Fazit: Aktuell gibt es keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen, aber die Wirksamkeit konnte mit dieser ersten Studie belegt werden. Wer ein Smartphone hat, kann also überlegen, sich die Kaia COPD-App nach einer Reha-Maßnahme oder als unterstützendes Therapieelement herunterzuladen.