You can also use our website in English -

change to English version

Leider kommen viele Studien, aufgrund zu geringer Zahl an Teilnehmenden, nur zu unzureichenden Ergebnissen. Das schränkt die Verfügbarkeit von neuen und potenziell besseren Therapiemöglichkeiten und Medikamenten ein. 

Um die Beweggründe für oder gegen eine Beteiligung von Teilnehmenden an wissenschaftlichen Studien zu erforschen, wird im Rahmen einer Dissertation am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf eine digitale Umfrage durchgeführt mit dem Namen "Einstellungen zu der Teilnahme an klinischen Studien (ETKS)".

Die EKTS-Befragung will insbesondere die Gründe herausarbeiten, die zu einer nur geringen Teilnahme an Studien führen. 

Hierzu benötigen wir Ihre Unterstützung! Nehmen Sie sich bitte 10 Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten.

Damit helfen Sie den Forschenden, entscheidende Erkenntnisse für den Aufbau und die Kommunikation in zukünftigen Studien zu gewinnen. Außerdem erhöhen Sie die Chance, dass wichtige Studien in Zukunft die notwendige Anzahl an Teilnehmenden erreichen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Dadurch wird im besten Fall die Therapie von Krankheiten wichtige Fortschritte machen können. 

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden im Voraus!

Wenn Sie Fragen zur Umfrage haben, wenden Sie sich bitte an die E-Mailadresse des Instituts für Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE): j.hill@uke.de