You can also use our website in English -

change to English version

Die Online-Ausweisfunktion ist mittlerweile in jedem deutschen Personalausweis und elektronischem Aufenthaltstitel integriert. Er enthält einen sicheren Chip mit Ihren Ausweisdaten in elektronischer Form. Die elektronischen Daten werden im Identifikationsvorgang ausgelesen und überprüft.

Weitere Details

Mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels können Sie sich schnell und sicher im Internet ausweisen, beispielsweise wenn Sie ein Bankkonto eröffnen wollen oder ein polizeiliches Führungszeugnis brauchen. Oder wenn Sie sich für Meine TK oder die TK-App registrieren.

Was brauche ich alles?

  1. einen deutschen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel 
  2. die dazugehörige selbst erstellte PIN
  3. ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle (Near-Field-Communication)
  4. die App "Nect Wallet"

Schon gewusst? Während man die Online-Ausweisfunktion bis 2017 beim Bürgeramt noch ausdrücklich aktivieren lassen musste, werden heute nur noch Ausweise mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion ausgegeben. Mit der "AusweisApp" des Bundes können Sie überprüfen, ob Ihr Ausweis und Ihr Mobilgerät zum Online-Ausweisen bereit sind. 

Die PIN für Ihren Ausweis erstellen Sie sich selbst. Dazu erhalten Sie eine sogenannte Transport-PIN per Post.  

Wichtig: PIN, Transport-PIN und PUK sind nicht dasselbe

Oft werden Transport-PIN und PIN für dasselbe gehalten. Allerdings ist es wichtig, diese voneinander zu unterscheiden. Sie erhalten automatisch nach Abholung des Ausweisdokuments (zum Beispiel Personalausweis) einen Brief mit einer 5-stelligen Transport-PIN und einer PUK, der Nummer zur Aufhebung einer PIN-Sperrung. Die Transport-PIN  dient lediglich dazu, einmalig Ihre selbstgewählte 6-stellige PIN zu erstellen. Das können Sie beispielsweise mit der "AusweisApp" des Bundes machen. Nachdem Sie eine eigene PIN erstellt haben, wird Ihre Transport-PIN nicht mehr gebraucht.

Wenn Sie Ihre selbst erstellte PIN aus Versehen einmal gesperrt haben sollten, kommt Ihre PUK ins Spiel. Damit können Sie weitere Eingabeversuche für Ihre PIN freischalten, jedoch nicht Ihre PIN ändern. Ansonsten brauchen Sie die PUK erst einmal nicht. Falls Sie Ihre Transport-PIN noch nicht erhalten oder verloren haben, können Sie sich in Ihrem Bürgeramt kostenfrei eine neue PIN vergeben.

Ob Ihr Smartphone NFC-fähig ist, können Sie in den Gerätedetails im Internet nachlesen. Sollte dies der Fall sein, können Sie NFC auf Ihrem Gerät über die Systemeinstellungen aktivieren.

Für manche Online-Services brauchen wir von Ihnen eine Identifikation, um sicher zu stellen, dass Sie auch Sie sind. Das ist zum Beispiel bei der Installation und Freischaltung der TK-App der Fall. Dort können Sie Personalausweis mit PIN auswählen. Die Nect Wallet App übernimmt bei der TK das Online-Ausweisen. 

So starten Sie das Online-Ausweisen für die TK-App oder Meine TK 

Für die TK-App

  • Installieren Sie die App "Nect Wallet" auf demselben Gerät, auf dem Sie die TK-App installiert haben. 
  • Starten Sie anschließend die neuinstallierte TK-App. 
  • Die TK-App führt Sie durch die Einrichtung und leitet Sie dann automatisch in die App "Nect Wallet" zur Online-Identifikation.

Für Meine TK auf tk.de

  • Installieren Sie zuerst die App "Nect Wallet" auf Ihrem Mobilgerät. 
  • Starten Sie die Registrierung für Meine TK. Wir führen Sie durch die Registrierung. 
  • Wenn Sie hierfür einen Browser auf Ihrem Mobilgerät nutzen, leiten wir Sie zum Online-Ausweisen automatisch in die App "Nect Wallet". 
  • Wenn Sie hierfür einen Desktop-PC nutzen, zeigen wir Ihnen einen QR-Code an, den Sie mit Ihrem Mobilgerät scannen können, auf dem Sie die Nect Wallet installiert haben.

So geht das Online-Ausweisen in der Nect Wallet App weiter

  1. Zuerst werden Sie aufgefordert, eine kurze Aufnahme Ihres Ausweises zu machen, damit nur unterstützte Ausweisdokumente zum Online-Ausweisen verwendet werden. Folgen Sie dazu den Anweisungen in der Nect Wallet. Danach geben Sie Ihre selbst gewählte PIN (nicht Ihre Transport-PIN) zu Ihrem Ausweis ein. 
  2. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihr Ausweisdokument an die NFC- Antenne an der Rückseite des Smartphones zu halten. Wichtig ist, dass der Ausweis nicht mehr bewegt wird, sobald die Verbindung hergestellt ist, da diese ansonsten abbricht. Einige Smartphones vibrieren bei erfolgreich hergestellter Verbindung oder zeigen eine Verbindungsanimation an. Warten Sie dann, bis das Auslesen beendet ist und bewegen Sie in dieser Zeit den Ausweis nicht. Das kann einige Sekunden dauern und braucht eventuell etwas Übung. 

Die Identifikation wird nun von Nect geprüft. War diese erfolgreich, wechseln Sie bitte über den Button "Partner-Website" zurück zur TK-App oder fahren Sie auf Ihrem Desktop-PC fort. 

Mehr zum Thema: