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Vor- und Nachteile

Spaßfaktor:

Der Hit für Ballverliebte.

Fettabbau:

Geringe Belastung im Fettstoffwechselbereich: kurze schnellkräftige Belastungen.

Herz-Kreislauf-System:

Ausreichend Erholungspausen vorhanden.

Rückenfreundlichkeit/Schonung der Gelenke:

Belastung durch Antritte, Stopps, Richtungsänderungen und Sprünge.

Ausdauer:

gehört nicht zu den Ausdauersportarten.

Koordination:

Trainiert vor allem Ballgefühl, Gleichgewicht, Orientierung und Reaktion.

Kraft:

Vorrangig beanspruchte Muskulatur: Bein- und Gesäßmuskeln.

Kontraindikation:

Beschwerden in Sprung- und Kniegelenk. Kein Sport bei akuten Erkrankungen!

Ausrüstung:

Sportschuhe oder Noppenschuhe mit guten Dämpfungs- und Stabilisierungseigenschaften. Stollenschuhe nur für Fortgeschrittene.

Verletzungsrisiko:

Fußball ist die Sportart mit den meisten Verletzungen. Häufige Verletzungen an Sprung- und Kniegelenk durch Verdrehen, Umknicken und Prellungen, am Schultergürtel durch Fremdeinwirkung oder Ausrenken (bei Sturz).