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Schnell und wirkungsvoll: 5-Finger-Atmung

Spürbar lässt sich der Stresslevel allein durch Atmung und Konzentration herunterfahren. In etwa zwei Minuten beruhigen sich die Nerven und Sie fühlen sich gleich weniger angespannt.

Und so geht’s:

Strecken Sie die Hand mit gespreizten Fingern vor sich aus. Legen sie nun den Zeigefinger der anderen Hand an die Außenseite des kleinen Fingers. Fahren Sie dann entlang des kleinen Fingers nach oben an die Fingerspitze und atmen dabei tief ein. Sobald Sie oben angekommen sind, fahren sie den kleinen Finger auf der anderen Seite wieder hinunter und atmen langsam aus. Dasselbe Prinzip führen Sie auch bei den anderen Fingern durch, bis Sie beim Daumen angekommen sind.

Achten Sie dabei auf eine bewusste und tiefe Atmung und wiederholen die Übung so lange, bis eine spürbare Entspannung eintritt.

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Sofort­hilfe gegen Stress

In zwei Minuten entspannen mit der 5-Finger-Atmung - wir zeigen im Video, wie es funktioniert.

Den Körper neu entdecken mit dem "Body Scan"

Immer neue Sinneseindrücke, ständig im Bereitschafts-Modus - das stresst enorm. Um mehr zu sich selbst und in einen entspannten Zustand zu kommen, kann das Prinzip Achtsamkeit helfen. Mit dem Body Scan entdecken Sie Ihren Körper neu.

Sie begegnen sich selbst und all Ihren Gedanken mit einer wohlwollenden, akzeptierenden Haltung. Der Effekt: Eine besonders tiefe Form von Entspannung. Eine Einführung sowie eine 23-minütige Anleitung finden Sie in unserem Artikel "Den Körper achtsam wahrnehmen - mit dem "Body Scan" zum Download".

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Body Scan

Den eigenen Körper achtsam wahrnehmen - mit der Übung "Body Scan". Hier geht´s zum kostenfreien Download.

Progressive Muskelentspannung gegen Verspannungen

In Stresssituationen spannen wir oft unwillkürlich die Muskeln an. Die Folge sind Verspannungen und Schmerzen im Kopf- oder Nackenbereich. Progressive Muskelentspannung hilft, solche Verspannungen zu erkennen und gezielt aufzulösen. Dabei werden nacheinander verschiedene Muskelgruppen angespannt und nach einer gewissen Zeit wieder losgelassen - einfach, aber wirksam.

Online oder per Download - in unserem Artikel "Wirksam entspannen: Progressive Muskelentspannung zum Download" stellen wir Ihnen zum Kennenlernen eine Übung in einer Lang- und Kurzversion zur Verfügung. So können Sie direkt mit der Entspannung starten.

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Entspan­nungs­technik

Progressive Muskelentspannung als MP3-Datei zum Download

Meditative Atementspannung für mehr Achtsamkeit

Entspannung durch Atmen? Das geht, wenn man es richtig macht. Im Artikel "Anleitungen zur Atementspannung - zum kostenlosen Download" haben wir Ihnen Übungen bereitgestellt, mit denen Sie lernen, den Atem achtsam wahrzunehmen. Dabei beobachten Sie, wie er langsam kommt und geht, ohne Einfluss darauf zu nehmen oder diesen zu bewerten. Schon die Beobachtung genügt, um innere Anspannung und Ruhelosigkeit zu vermindern. So kann man lernen, langfristig gelassener mit Stress umzugehen. Jetzt ausprobieren!

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Medi­ta­tive Atementspan­nung

Zur Ruhe kommen mit meditativen Übungen zur Atementspannung - hier zum kostenlosen Download.

TK-GesundheitsCoach

Viele weitere Entspannungstechniken finden Sie übrigens beim TK-GesundheitsCoach. Und nicht nur das: Lassen Sie sich von gesunden Rezeptideen inspirieren, Sie erhalten Zugang zu diversen Kursen, Workouts und einem breiten Wissenspool. Jetzt anmelden und persönliche Gesundheitsziele leichter erreichen!

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Mit System zum Erfolg

Erreichen Sie Ihre Gesundheits-Ziele mit dem TK-GesundheitsCoach. Individuell, praktisch, fundiert und nach Ihrem Bedarf.