You can also use our website in English -

change to English version

Die Voraussetzung, um abzunehmen, ist immer ein Kaloriendefizit. Das bedeutet, dass Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen. Von einer zu schnellen, zu radikalen Diät raten Mediziner jedoch ab. Denn dabei besteht die Gefahr, dass der Körper nicht mehr alle notwendigen Nährstoffe erhält und neben Fett- auch Muskelgewebe abbaut. Zudem droht nach Radikaldiäten häufig der Jojo-Effekt .

Zielführend ist daher, den Kalorienumsatz durch regelmäßige körperliche Aktivität zu erhöhen. Mit mehr Bewegung im Alltag und gezieltem Training fällt es leichter, abzunehmen. Zudem stellen sich weitere positive Effekte ein: So kann regelmäßiger Sport Ihre Gesundheit positiv beeinflussen und sowohl Ihre Stimmung als auch Ihr Körpergefühl verbessern. 

Die passende Sportart auswählen

Bevor Sie Ihr neues Training starten, ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt sinnvoll. Er kann Ihren aktuellen Fitnessstatus beurteilen und Ihnen geeignete Sportarten empfehlen. Durch das Übergewicht ist es möglich, dass Knochen, Gelenke sowie das Herz vorbelastet sind. Wählen Sie daher eine Sportart, die schonend für Gelenke und Knochen ist und Ihren Kreislauf nur moderat belastet. 

Besonders empfehlenswerte Sportarten bei Übergewicht sind: 

  • Walking, Spazierengehen, Wandern
  • Schwimmen 
  • Radfahren
  • Rudern
  • Skilanglauf

Weniger geeignet sind Sportarten wie Joggen, intensive Aerobic-Formen und Ballsportarten - sie können Gelenke und Herz stark belasten. 

Das richtige Maß 

Treiben Sie zwei- bis dreimal pro Woche etwa 30 bis 45 Minuten Ausdauertraining. Die Belastung sollte dabei moderat, aber durchgehend sein, sodass Ihr Stoffwechsel richtig arbeiten kann. Moderat bedeutet, dass Sie das Training als anstrengend empfinden, sich währenddessen aber noch mit jemandem unterhalten könnten. 

Zusätzlich zum Sport kann auch ein bewegter Alltag dabei helfen, dass die Pfunde purzeln: Lassen Sie einfach einmal Ihr Auto stehen und fahren Sie mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder zur Arbeit. Nehmen Sie die Treppe anstelle des Fahrstuhls und machen Sie jeden Abend einen ausgedehnten Spaziergang. Schon kleine Veränderungen können viel bewirken.