Qualitätsberichte, Suchportale im Internet und direkte Fragen an das Krankenhaus können Ihnen helfen, die für Sie richtige Klinik zu finden.

Qualitätsberichte

Jede Klinik ist gesetzlich verpflichtet, jedes Jahr einen Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Diese Qualitätsberichte informieren detailliert über jede Fachabteilung. Sie finden zum Beispiel Angaben zum Personal, zum Angebot medizinischer und nicht medizinischer Leistungen und darüber, wie oft welche Behandlungen und Operationen durchgeführt wurden. Die Berichte stellen die Ergebnisse der Behandlungen vor, zum Beispiel anhand von Komplikationsraten, und erläutern, wie das Krankenhaus die Qualität seiner Behandlungen sichern will.

Die Qualitätsberichte sind sehr umfangreich. Deshalb ist es aufwändig, damit Krankenhäuser zu vergleichen. Alternativ können Sie Krankenhaussuchportale im Internet nutzen, zum Beispiel den TK-Klinikführer.

Zertifikate

Immer mehr Kliniken lassen ihre Betriebsabläufe und ihr Qualitätsmanagement zertifizieren. Mit dem Zertifikat bestätigen externe Qualitätsexperten, dass die Klinik zum Zeitpunkt der Prüfung bestimmte Qualitätsstandards eingehalten hat. Wer sich zertifizieren lässt, zeigt ein besonderes Engagement. Die Aussagekraft eines Zertifikates sollte jedoch nicht überschätzt werden. Mehr dazu auf der Seite über die Zertifizierung.

Fragen an das Krankenhaus

Haben Sie bereits eine bestimmte Einrichtung im Auge? Besuchen Sie deren Internetseite oder rufen Sie dort an. Mit den folgenden Fragen finden Sie heraus, wie sehr man sich dort um die Qualität der Behandlung und die Zufriedenheit der Patienten bemüht.

  • Befragt das Krankenhaus regelmäßig seine Patienten zu ihrer Zufriedenheit? Erhält jeder Patient die Gelegenheit, sich dazu zu äußern?
  • Wonach fragt das Krankenhaus? Das könnte zum Beispiel sein: die Zufriedenheit mit Unterbringung, mit dem Behandlungsablauf, dem Behandlungsergebnis, der Information und der Kommunikation.
  • Werden diese Ergebnisse veröffentlicht? Wo kann man diese einsehen? Welche Konsequenzen zieht das Krankenhaus aus den Ergebnissen?
  • Gibt es in der Klinik eine zentrale Anlaufstelle für Patienten? Zum Beispiel Patientenfürsprecher oder Beschwerdemanager, die zwischen Patienten und Krankenhauspersonal vermitteln und helfen, Probleme rasch zu lösen?
  • Wie finden Sie die dafür zuständigen Personen?
  • Wie informieren die Ärzte Sie über die Behandlung und deren einzelne Schritte?
  • Wie sehr berücksichtigen sie Ihre Bedürfnisse, Präferenzen und Erwartungen?
  • Wie informiert das Krankenhaus Sie über die Aufnahme und Entlassung?
  • Wie läuft die Aufnahme ins Krankenhaus ab?
  • Wie werden Sie auf die Entlassung vorbereitet?
  • Erhalten Sie Informationen, wer Sie wann weiter behandelt und worauf Sie bei der weiteren Behandlung achten sollten?