Entwickelt hat diese Fragen das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin.

Woran Sie eine gute Arztpraxis erkennen

  1. Nimmt der Arzt mich und mein spezielles gesundheitliches Problem ernst?
  2. Informiert und berät mich mein Arzt ausführlich und verständlich?
  3. Erhalte ich von meinem Arzt Hinweise auf weiterführende Informationsquellen und Beratungsangebote?
  4. Bezieht mich mein Arzt in alle Entscheidungen zu meiner gesundheitlichen Situation ein?
  5. Behandeln Arzt und Praxispersonal mich freundlich und respektvoll?
  6. Erhalte ich ohne Probleme Zugang zu meinen Patientenunterlagen?
  7. Akzeptiert mein Arzt, dass ich im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen möchte?
  8. Wird in der Praxis der Schutz meiner Person und Intimsphäre gewahrt?
  9. Wird in der Praxis der Schutz meiner persönlichen Daten gewahrt?
  10. Kann ich Arzt und Arztpraxis gut erreichen?
  11. Kann ich erkennen, ob und wie sich Arzt und Praxispersonal um die Qualität meiner Behandlung bemühen?

Auch die Öffnungszeiten, die Lage und besondere Angebote des Arztes sind wichtig. Mit dem Praxisfragebogen der TK können Sie diese Fragen überprüfen.